Hundeattacke in Alaska:Katzen-Bürgermeister schwebt in Lebensgefahr

Im schlimmsten Fall müssen die Bewohner des kleinen Dorfes Talkeetna in Alaska bald einen neuen Bürgermeister wählen. Der aktuelle Amtsinhaber, eine Katze namens "Stubbs", liegt nach einer Hundeattacke mit lebensgefährlichen Verletzungen im Krankenhaus.

Die wohl bekannteste Katze Alaskas, "Stubbs", kämpft nach einer Hundeattacke um ihr Leben. Berühmt ist das Tier deshalb, weil es seit mehr als 15 Jahren ehrenamtlicher Bürgermeister der 900-Seelen-Gemeinde Talkeetna nördlich von Anchorage ist.

In einer dreistündigen Operation versuchten Veterinärmediziner, das Leben des Katzen-Bürgermeisters zu retten. Seinem Besitzer zufolge hat Stubbs ein gebrochenes Brustbein und ein Loch in der Lunge.

"Mayor Stubbs", der zur Rasse der schwanzlosen Manx-Katzen gehört, fand 1997 seinen Weg in die Politik. Nachdem mehrere Bewohner alle Bürgermeisterkandidaten abgelehnt hatten, wurde wurde das Tier ins Rennen geschickt - und gewählt. Durch seine Wahl zum Bürgermeister entwickelte sich das Dorf zu einem beliebten Touristenziel.

Mittlerweile hat der Kater mehr als 30.000 Facebook-Freunde, die regen Anteil an seinem Schicksal nehmen. Einige von ihnen haben sogar angeboten, seine Arztrechnungen zu übernehmen.

Der Hund, der Mayor Stubbs angegriffen hat, konnte bislang nicht gefunden werden. Stubbs Besitzerin möchte daher Anzeige erstatten, denn der Hund müsse aus dem Dorf verschwinden.

© Süddeutsche.de/schä - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: