Hongkong:Frauenleichen in Wohnung von britischem Banker gefunden

Lesezeit: 1 min

Ein Mitarbeiter der Spurensicherung in der Hongkonger Wohnung. (Foto: REUTERS)
  • In einer Luxuswohnung in Hongkong hat die Polizei die Leichen zweier Frauen gefunden. Eine der Leichen war in einem Koffer auf dem Balkon versteckt.
  • Die Wohnung soll einem Angestellten der Bank of America Merill Lynch gehören, er soll auch die Polizei gerufen haben.
  • Die britische Botschaft bestätigt die Festnahme eines britischen Staatsbürgers.

Mehrere Stichwunden

Die Hongkonger Polizei hat in einer Wohnung im belebten Wan Chai Distrikt zwei Frauenleichen entdeckt. Die Leiche einer nackten Frau im Alter zwischen 25 und 30 Jahren lag Berichten örtlicher Medien zufolge im Wohnzimmer. Der Körper soll schwere Stichwunden aufgewiesen haben.

Auf dem Balkon der Wohnung im 31.Stock fanden die Beamten später noch die verwesenden Überreste einer weiteren Frau. Sie sei in einen Teppich gewickelt und in einem Koffer versteckt gewesen und habe Anzeichen einer Verletzung am Hals aufgewiesen.

Appartement gehört einem britischen Banker

Das Appartement soll einem Briten gehören. Einem Bericht der South China Morning Post zufolge soll der 29-jährige Cambridge-Absolvent bei der Investmentbank Bank of America Merill Lynch in Hongkong gearbeitet haben. Erst vor kurzem habe er gekündigt. Ein Bank-Sprecher bestätigte, ein Mann dieses Namens sei im Unternehmen beschäftigt gewesen. Er äußerte sich darüber hinaus nicht weiter.

Das ältere Opfer im Koffer soll dem Bericht zufolge von einer Verwandten als Hausangestellte aus Indonesien identifiziert worden sein. Wer das zweite Opfer ist, steht noch nicht fest; es könnte sich aber um eine Mitarbeiterin einer Bar handeln. Überwachungskameras hätten den Mann und die Frau gegen Mitternacht beim Betreten des Gebäudes gefilmt.

Der Mann soll nach Angaben der Polizei selbst die Ermittler gerufen haben. Er sei noch vor Ort festgenommen worden. Er soll benebelt gewirkt haben. Bei einer Durchsuchung der Wohnung habe man auch ein Messer und große Mengen Kokain gefunden. Auf dem Smartphone des Mannes seien außerdem Fotos einer der Toten gespeichert gewesen. Die Polizei sucht nun nach weiteren möglichen Opfern.

Botschaft bestätigt Festnahme

Die britische Botschaft bestätigte, dass ein britischer Staatsbürger in Hongkong festgenommen worden sei, machte aber weiter keine Angaben.

© SZ.de/AFP/zoch - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: