Brittany Murphys Witwer gestorben:Doppelte Familientragödie

Schock für die Mutter der verstorbenen Hollywood-Schauspielerin Brittany Murphy: Fünf Monate nach dem Auffinden ihrer toten Tochter entdeckte sie nun den leblosen Körper ihres Schwiegersohnes Simon Monjack. Der 39-jährige Drehbuchautor war angeblich herzkrank.

Fünf Monate nach dem Tod der Hollywood-Schauspielerin Brittany Murphy ist auch ihr Witwer Simon Monjack tot aufgefunden worden. Wie die Los Angeles Times unter Berufung auf die Polizei berichtete, wurde der 39-jährige Drehbuchautor und Produzent tot in seinem Haus in Hollywood gefunden.

Jamie King, Sophia Bush

Simon Monjack und Brittany Murphy 2008 bei einer Modenschau in New York. Das Paar hatte im Jahr zuvor geheiratet.

(Foto: ap)

Die Todesursache stand zunächst nicht fest. Nach Angaben seiner Mutter Linda hatte Monjack im Dezember einen leichten Herzinfarkt erlitten.

Der Onlinedienst TMZ schrieb, dass Brittany Murphys Mutter den leblosen Körper fand und sofort den Notarzt verständigte. Für sie muss es ein besonders großer Schock gewesen sein: Erst am 20. Dezember 2009 hatte sie die eigene Tochter bewusstlos in der Dusche ihres Anwesens in den Hügeln der Filmmetropole Los Angeles entdeckt.

Damals scheiterten alle Wiederbelebungsversuche. Die erst 32-jährige Schauspielerin starb auf dem Weg ins Krankenhaus.

Linda Monjack hatte sich im Januar im Gespräch mit dem People- Magazin über die Gesundheitsprobleme ihres Sohnes geäußert. "Ihm geht es nicht gut, und die Ärzte führen Tests an ihm durch", sagte sie damals. "Ich glaube, es ist allgemein bekannt und war auch von der Presse berichtet worden, dass er in der Woche vor Brittanys Tod auf dem Rückflug von Puerto Rico einen leichten Herzinfarkt hatte."

Murphy und Monjack hatten im Jahr 2007 geheiratet. Nach dem Tod Murphys hatte sich ihr Mann gegen eine Obduktion der Leiche gestemmt und dadurch für Schlagzeilen gesorgt.

Fingierte Stiftung auf Namen der toten Ehefrau

Für Gerüchte sorgte zunächst auch die Tatsache, dass die Schauspielerin ihr gesamtes Vermögen ihrer Mutter hinterlassen hatte, Monjack war leer ausgegangen. Nach Angaben des Hollywood Reporter richtete der Witwer eine fingierte Stiftung im Namen seiner Frau ein. Als der Schwindel aufflog, habe er alle Spenden wieder zurückgegeben, hieß es weiter. Nach Angaben des Filmindustrie-Fachblattes galt der Brite als "zwielichtige Figur an der Grenze zur Kriminalität".

In Interviews nach dem Tod seiner Frau hatte Monjack immer wieder betont, wie sehr er sie vermisse. Gerichtsmediziner in Los Angeles hatten Murphys überraschenden Tod als Unfall beschrieben, bei dem weder Alkohol noch Drogen im Spiel waren. Laut abschließendem Autopsiebericht hatte sie "erhöhte Werte" von Medikamenten im Körper, die gegen Erkältungen und Schmerzen eingenommen werden.

Murphy hatte 1995 in dem Teen-Klassiker Clueless - Was sonst! auf sich aufmerksam gemacht. In Durchgeknallt stand sie 1999 mit Angelina Jolie und Winona Ryder vor der Kamera. 2002 war die attraktive Schauspielerin in Eminems Kino-Hit 8 Mile zu sehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: