Hollywood-Schauspieler:Robin Williams mit 63 Jahren gestorben

U.S. actor Robin Williams poses for photographers during a photo call in Rome

Schauspieler Robin Williams ist tot.

(Foto: REUTERS)

Der Hollywoodstar und Komiker Robin Williams ist tot. US-Präsident Barack Obama würdigte den Schauspieler in Anspielung auf seine vielen Rollen mit den Worten: "Er kam als Außerirdischer in unser Leben, aber letztlich berührte er jede Faser des menschlichen Geistes."

Oscar-Preisträgers Robin Williams ist tot. Williams wurde 63 Jahre alt. "Heute Morgen habe ich meinen Ehemann und meinen besten Freund verloren und die Welt einen ihrer beliebtesten Schauspieler und liebenswürdigsten Menschen", schrieb Williams Frau Susan Schneider in einer Erklärung. "Mein Herz ist völlig gebrochen."

"Ich hoffe, in den Erinnerungen wird nicht sein Tod vorherrschen, sondern die unzähligen Momente des Spaßes und des Lachens, das er Millionen gab", schrieb Schneider. Robin Williams wurde am Montag (Ortszeit) leblos in seinem Haus in Tiburon bei San Francisco gefunden. Möglicherweise hat sich der unter Depressionen leidende Schauspieler das Leben genommen. Im Namen der Familie bat Susan Schneider um Zurückhaltung während der Trauerzeit.

Mork vom Ork mit leeren Zeilen im Drehbuch

Williams war durch das Fernsehen bekanntgeworden, das Kino machte ihn zu einem der beliebtesten Stars weltweit. Als "Mork vom Ork" hielt er sich nie an das Drehbuch und improvisierte immer neue Lacher, so dass ihm letztlich leere Zeilen im Drehbuch gelassen wurden. Als "Mrs. Doubtfire" brachte er Millionen zum Lachen, im "Club der toten Dichter" ebenso viele zum Nachdenken. Und manchmal, etwa in "Good Morning, Vietnam", gelang ihm beides gleichzeitig. Für seine Rolle in "Good Will Hunting" bekam er 1998 den Oscar.

US-Präsident Barack Obama würdigte Robin Williams als einzigartigen Schauspieler. "Er war Soldat, Arzt, Flaschengeist, Kindermädchen, Präsident, Professor, ein lärmender Peter Pan und alles dazwischen", sagte Obama nach dem plötzlichen Tod Williams'. "Er kam als Außerirdischer in unser Leben, aber letztlich berührte er jede Faser des menschlichen Geistes. Er brachte uns zum Lachen. Er brachte uns zum Weinen." Und Williams habe sein Talent mit denen geteilt, die seine Hilfe brauchten, von Soldaten fern der Heimat bis zu den an den Rand gedrängten auf den Straßen. Seine Familie trauere mit der von Williams, erklärte Obama.

Williams hatte immer wieder Höhen und Tiefen in seiner Karriere. Er litt unter Alkoholsucht. Sein letztes Projekt war die Fernsehserie "The Crazy Ones" von David E. Kelley ("Ally McBeal"). Im Mai wurde sie in den USA nach nur einer Staffel abgesetzt.

Williams war mit der Grafikdesignerin Susan Schneider seit Oktober 2011 verheiratet. Es war seine dritte Ehe. Aus zwei vorherigen Ehen stammen drei Kinder, die bereits erwachsen sind.

Anmerkung der Redaktion

Wir haben uns entschieden, in der Regel nicht über Selbsttötungen zu berichten, außer sie erfahren durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit. Der Grund für unsere Zurückhaltung ist die hohe Nachahmerquote nach jeder Berichterstattung über Suizide. Wenn Sie sich selbst betroffen fühlen, kontaktieren Sie bitte umgehend die Telefonseelsorge (www.telefonseelsorge.de). Unter der kostenlosen Hotline 0800-1110111 oder 0800-1110222 erhalten Sie Hilfe von Beratern, die schon in vielen Fällen Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen konnten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: