Höhlengänger:Eingeschlossen in der "Reutlinger Halle"

Zwei Menschen sind in einer Höhle auf der Schwäbischen Alb eingeschlossen. Retter sind da - doch die Eingeschlossenen können vorerst nicht gerettet werden.

5 Bilder

Zwei Menschen in Höhle eingeschlossen

Quelle: dpa

1 / 5

In der Falkensteiner Höhle in Baden-Württemberg sind zwei Menschen von ansteigenden Wassermassen überrascht worden - und eingeschlossen. Zwei Rettungstaucher seien am Sonntagabend zu den Männern vorgedrungen, sagte Feuerwehrkommandant Harald Herrmann. Ihnen gehe es gut.

Zwei Menschen in Höhle eingeschlossen

Quelle: dpa

2 / 5

Etwa 80 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Höhlenrettung kamen nach der Alarmierung am frühen Sonntagabend zum Unglücksort bei Grabenstetten. Erst im zweiten Anlauf seien die Taucher der Höhlenrettung zu den Eingeschlossenen vorgedrungen. Grund dafür sei die starke Strömung.

Zwei Menschen in Höhle eingeschlossen

Quelle: dpa

3 / 5

Die in Not geratenen seien in der "Reutlinger Halle", einem der Hohlräume, eingeschlossen. Dieser liege höher als die eigentlichen Wassermassen, die weiter steigen würden. Ein kleines Team mit Rettern blieb in der Nacht vor Ort. Wie die Stuttgarter Zeitung berichtet, handelt es sich bei den Eingeschlossenen um einen Höhlenguide mit seinem Kunden, beide um die 30 Jahre alt.

Zwei Menschen in Höhle eingeschlossen

Quelle: dpa

4 / 5

Matthias Leyk, der Zweite Vorsitzende der Höhlenrettung Baden-Württemberg, sagte der Stuttgarter Zeitung: "Wir hoffen, dass die Sache gut ausgeht. Wir hatten auch in der Falkensteiner Höhle schon mehrere Hochwassereinschlüsse in den vergangenen Jahren. Das besondere ist, dass es jetzt außerordentlich hohe Niederschläge in kurzer Zeit gegeben hat. Das heißt: Es kommt momentan sehr viel Wasser in die Höhle."

Zwei Menschen in Höhle eingeschlossen

Quelle: dpa

5 / 5

Touren in die Höhle seien nicht ungefährlich. "Bei erwartetem Starkregen und Gewittern sind keine tiefen Touren in die Falkensteiner Höhle möglich. Zu empfehlen ist eine Tour in die Falkensteiner Höhle mit einem erfahrenen Höhlen Guide", heißt es auf der Website weiter. Die Rettung der Höhlengänger ist für Montagvormittag geplant und hängt unter anderem von den Wetterverhältnissen ab.

© SZ.de/dpa/wib
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: