Prozess gegen Klinikmitarbeiter:Der Massenmörder als Zeuge

Prozess gegen Klinikmitarbeiter: Der wegen Mordes verurteilte Krankenpfleger Niels Högel kommt vor Prozessbeginn an den Weser-Ems-Hallen in Oldenburg an.

Der wegen Mordes verurteilte Krankenpfleger Niels Högel kommt vor Prozessbeginn an den Weser-Ems-Hallen in Oldenburg an.

(Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa)

Niels Högel sitzt wegen 87 Morden im Gefängnis. Jetzt sagt er gegen seine ehemaligen Vorgesetzten aus, die in Oldenburg vor Gericht stehen. Kann man ihm glauben?

Von Peter Burghardt, Oldenburg

Da sitzt er wieder, der Massenmörder. Niels Högel, der als Krankenpfleger nachweislich 87 Menschen umgebracht hat und mutmaßlich sogar noch viele mehr. Er nimmt auf einem weinroten Stuhl Platz vor dem Landgericht Oldenburg, das wie in seinem Fall üblich in einem Nebenraum der Weser-Ems-Hallen tagt. Högel spricht zu den Richtern, die Zuschauer und Reporter sehen sein Gesicht auf zwei großen Bildschirmen. Wie bei den vergangenen Prozessen, als er der Angeklagte war. Jetzt ist Högel Zeuge. Der Kronzeuge?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMissbrauch im Krankenhaus
:Sie merkten nicht, was in der Nacht geschah

Im Klinikum Bethel in Bielefeld soll ein Assistenzarzt mindestens 32 Frauen betäubt und vergewaltigt haben. Über ein Krankenhaus, in dem niemand etwas mitbekommen haben will, und eine Staatsanwaltschaft, die Opfer jahrelang unwissend ließ.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: