Höckerschwan "Schwani":Knatternde Liebe

Sobald er den Motor des kleinen blauen Traktors hört, gibt es für Höckerschwan "Schwani" kein Halten mehr. Sechs Jahre schon ist der weiße Vogel in das Gefährt verliebt.

Höckerschwan "Schwani" (8) aus dem Münsterland hat sich in einen Trecker verliebt. Sobald in der Kleinstadt Velen der Motor des kleinen blauen Traktors knattert, folgt der weiße Vogel dem Gefährt durch die Grünanlagen eines Hotels.

Schon wieder kuriose Schwanenliebe: Für Traktor entflammt

Höckerschwan "Schwani" mit dem Objekt der Begierde: Das Tier hat sich in einen Traktor verliebt.

(Foto: dpa)

"Wir hatten auch mal einen schwarzen Schwan. Den hat er zwar akzeptiert, aber befreundet waren die nicht", sagte Hotelangestellte Veronika Schwill und bestätigte Medienberichte.

Schon seit sechs Jahren watschelt "Schwani" dem Traktor und dem Hausmeister im Führerhaus hinterher. Für das verliebte Tier sei beides wohl eine Einheit, vermutet Schwill. "Normalerweise gehen Schwäne nicht so nah an Menschen."

Manchmal flirte der Vogel aber auch fremd: "Schwani findet auf der Baustelle nebenan auch Bagger und Maschinen interessant."

Im Münsterland ist "Schwani" nicht das erste Tier, das sich in einen Gegenstand verknallt hat. Trauerschwänin "Petra" hatte vor Jahren bundesweite Bekanntheit erlangt, weil sie auf einem See in Münster mit einem Tretboot in Schwanenform angebändelt hatte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: