Hochzeit in Australien:Ohne Scientology, mit Ehevertrag

In einer romantischen Zeremonie haben sich Nicole Kidman und Country-Sänger Keith Urban das Jawort gegeben. Doch die Schauspielerin droht schon mit Scheidung.

Zu der Trauung in einer kleinen katholischen Kapelle in Sydney waren die Medien nicht zugelassen. Das Paar veröffentlichte jedoch ein Hochzeitsfoto, auf dem Kidman in einem weißen Kleid des Modehauses Balenciaga und mit einem weißen Rosenbouquet zu sehen war. Urban trug einen schwarzen Anzug und eine weiße Rose im Knopfloch. "Wir möchten allen in Australien und in der ganzen Welt für ihre guten Wünsche danken", erklärte das Paar in einer Stellungnahme.

Nicole Kidman

Für Nicole Kidman war es die zweite Hochzeit nach 1990

(Foto: Foto: AP)

Kidman traf in Begleitung ihres Vaters Anthony in einer hellen Limousine vor der Kirche ein - gefolgt von Hubschraubern der Medien. Ihr Gesicht war teilweise von einem Schleier verdeckt, als sie den Schaulustigen zuwinkte. Kidmans Adoptivtochter mit Exmann Tom Cruise, die 13-jährige Isabella, kam in einem Auto mit der Schwester der Schauspielerin an. Adoptivsohn Connor war nicht zu sehen. Nach dem Jawort versammelten sich die Gäste zu einem Empfang in einem Festzelt.

Großer Kontrast zur ersten Hochzeit

Vor dem Kirchengelände kamen hunderte Menschen zusammen, darunter zahlreiche Paparazzi. Einige kletterten auf Bäume und Mauern, um einen Blick auf die beiden Stars zu werfen. Die Polizei und private Sicherheitsleute wiesen jedoch alle Neugierigen ab. Unter den geladenen rund 230 Gästen waren die australischen Schauspieler Hugh Jackman, Naomi Watts und Russell Crowe sowie Medienmogul Rupert Murdoch und seine Ehefrau Wendi Deng. Die Familie des Bräutigams kam per Flugzeug aus dem australischen Outback nach Sydney.

Die Zeremonie stand in großem Kontrast zu Kidmans erster Hochzeit 1990, die nach den Riten der Scientology gefeiert wurde. Ihren ersten Ehemann Cruise hatte sie bei den Dreharbeiten zu dem Film "Tage des Donners" kennen gelernt. Jahrelang galten Cruise und Kidman als Traumpaar Hollywoods. Umso überraschender war Anfang 2001 für die Öffentlichkeit die Meldung ihrer Trennung. Im August 2001 wurde die Ehe geschieden; das Sorgerecht für die beiden Adoptivkinder teilen sich die zwei. Cruise war nach der Trennung von Kidman eine Zeit lang mit Penélopé Cruz zusammen. Inzwischen ist der bekennende Scientologe mit Katie Holmes verheiratet, die vor wenigen Wochen das erste gemeinsame Kind zur Welt brachte.

Im Zweifel für den Ehevertrag

Kidman zeigte sich lange ohne einen Mann an ihrer Seite. Ihr wurden eine Reihe von Affären nachgesagt, mit dem Rockmusiker Lenny Kravitz zum Beispiel oder dem Schauspieler Tobey Maguire ("Spider-Man"). Der Richtige war offenbar nicht dabei. Dabei hatte die zierliche Schauspielerin stets betont, sie sei sicher, irgendwann einen neuen Partner zu finden. "Letztlich sind wir alle auf der Suche nach Frieden in unserem Leben", sagte sie. "Und wahre Liebe bedeutet Frieden."

Nach Medienberichten vom Sonntag traut Kidman dem Frieden jedoch nicht ganz und setzte einen Ehevertrag durch. Darin soll sie sich eine schnelle Scheidung vorbehalten haben, sollte Urban wieder zu Alkohol und Drogen greifen. Der Sänger hat öffentlich gestanden, einst kokainsüchtig gewesen zu sein. Das habe er aber überwunden.

Beruflich ist Kidman seit der Trennung von Cruise auf einem Höhenflug. Mit Gagen in zweistelliger Millionenhöhe gehört sie zu den Top-Verdienern in Hollywood. Für ihre Rolle als Virginia Woolf in "The Hours" bekam Kidman einen Oscar, andere Rollen bescherten ihr mehrere Golden Globe Awards. Kidman wurde auf Hawaii geboren und ging in Australien zur Schule. Ihr Ehemann Urban stammt aus Neuseeland und wuchs ebenfalls in Australien auf. Er zählt zu den populärsten Country-Sängern der USA, im vergangenen Jahr wurde er mit dem Grammy ausgezeichnet.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: