Italien:Venedig versinkt im Rekord-Hochwasser

Das Wasser in der Lagunenstadt ist so hoch gestiegen wie seit 1966 nicht mehr, ein Mensch kam bereits ums Leben. Der Bürgermeister spricht von einer Katastrophe - und ruft den Notstand aus.

9 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 9

Trotz Hochwassers sitzen die Gondeln auf dem Trockenen. Die Wasser hat sie auf die Straßen Venedigs gespült. Venedig wurde von einem Rekord-Hochwasser heimgesucht. Die Pegelstände sind bis kurz vor Mitternacht auf 187 Zentimeter über den Meeresspiegel gestiegen. Das ist der höchste Wert seit 1966. Damals stand das Wasser 194 Zentimeter hoch.

-

Quelle: AFP

2 / 9

Fußgänger können nur auf erhöhten Steegen laufen. Am Dienstag standen mehr als 85 Prozent Venedigs unter Wasser. Am Mittwoch registrierten die Behörden eine zweite Hochwasserwelle von 1,60 Meter, die aber schnell wieder abfloss. Die alljährliche Überflutung "acqua alta" entsteht, wenn starker Südwind die Flut in die Stadt drückt, die von zahlreichen Kanälen durchzogen wird.

The Mayor of Venice Luigi Brugnaro walks on St Mark's Square during an exceptionally high water levels in Venice

Quelle: REUTERS

3 / 9

Venedigs Bürgermeister Luigi Brugnaro sprach von einer Katastrophe und mobilisierte am späten Dienstagabend alle Einsatzkräfte. Am Mittwoch werde der Notstand ausgerufen, kündigte er in einem Video auf Facebook an. Auf der Insel Pellestrina starb ein Mann vermutlich durch einen Stromschlag, wie ein örtlicher Beamter mitteilte.

-

Quelle: AFP

4 / 9

Auch in den Markusdom drang Wasser ein. Es habe unter anderem Schäden am Mauerwerk angerichtet, berichteten italienische Medien. "Wir versuchen, den Schaden in Grenzen zu halten", sagte der Ingenieur der Basilika, Pierpaolo Campostrini, der Nachrichtenagentur Ansa. Am Morgen hieß es, dass die gesamte Krypta unter Wasser gestanden habe.

-

Quelle: AFP

5 / 9

Der Markusplatz war komplett überflutet. Starke Regenfälle waren am Dienstag über Italien niedergegangen. Wegen der außergewöhnlich hohen Wasserstände wurden in Venedig Kindertagesstätten und Grundschulen geschlossen, teilte die Kommune mit.

-

Quelle: AFP

6 / 9

Bürgermeister Brugnaro machte den Klimawandel für die immer häufiger werdenden Überschwemmungen verantwortlich. "Wir rufen die Regierung auf, uns zu helfen, die Kosten werden hoch sein."

-

Quelle: AFP

7 / 9

Auch im Luxushotel Gritti Palace steht das Wasser. Das ganze Ausmaß der Schäden wird sich wohl erst im Laufe des Mittwochs zeigen. Die Lage sei nach wie vor dramatisch, weil Pumpen ausgefallen seien, weshalb das Wasser immer noch einen Meter hoch stehe.

Überschwemmungen in Venedig

Quelle: dpa

8 / 9

Auch die sonst so wassererprobten "Vaporetti" konnten der Flut nicht widerstehen. Einige der Wassertaxxen wurden aus ihren Vertäuungen gerissen, trieben durch die Kanäle und blieben dort nach dem Rückgang des Wassers liegen. Drei ´Vaporetti" sanken.

Überschwemmungen in Venedig

Quelle: dpa

9 / 9

Aufräumarbeiten im Markusdom: Arbeiter die Reste des Wassers, das viel Schmutz in das weltberühmte Sakralgebäude am Markusplatz gebracht hat.

© Sz.de/dpa/AP/hij/lot/bix
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: