Hochwasser-Katastrophe:Wohin mit den Toten?

Nach der Unwetterkatastrophe in Rheinland-Pfalz

In Ahrweiler und mehreren anderen Orten zerstörte die Flut die Friedhöfe. Wohin also mit den Toten?

(Foto: Thomas Frey/dpa)

Offene Gräber, herausgespülte Knochen: Die Fluten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz haben auch viele Friedhöfe zerstört. Besuch an Orten, an denen die letzte Ruhe gestört wurde.

Von Elisa Britzelmeier, Ahrweiler/Schleiden

Victoria Einert setzt den Besen an, zieht einmal die Grabplatte entlang. Der braune Staub sammelt sich vor den Borsten, aus einem O wird ein A, ein Name wird lesbar. Einert kehrt den Staub weg und sagt: "Ich muss einfach was tun. Man schaltet ab von seinem eigenen Scheiß."

Zur SZ-Startseite
Liegengebliebene Autos auf der B256 in Erftstadt-Liblar 2021. Die Fahrer konnten sich in Sicherheit bringen.

SZ PlusHochwasser in Deutschland
:"Wir wissen doch oft gar nicht, was vor Ort passiert"

Miriam Haritz ist Krisenmanagerin beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Hätte die Behörde während der Flut mehr tun müssen? Ein Gespräch über die Zuständigkeiten des BBK und was sich in Zukunft ändern muss.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: