Hochwasser-Katastrophe in Pakistan:Tödlicher Monsun

Überflutete Dörfer und Erdrutsche: Schwere Überschwemmungen haben in Pakistan bislang mindestens 830 Menschen das Leben gekostet. Die Lage könnte sich noch weiter verschlimmern.

Die schlimmsten Überschwemmungen seit vielen Jahrzehnten haben in Pakistan bislang mindestens 830 Menschen das Leben gekostet. Viele weitere Menschen gelten noch als vermisst, teilten die Rettungskräfte und Behörden mit. Es ist daher zu befürchten, dass die Zahl der Opfer noch steigt.

Überschwemmungen in Pakistan, AFP

Der Monsunregen in Pakistan hat Flüsse über die Ufer treten lassen - die Wassermassen überfluteten mehrere Dörfer.

(Foto: AFP)

Der Monsunregen hat mehrere Flüsse über die Ufer treten lassen. Das Wasser überflutete Dörfer und löste Erdrutsche aus. Schlecht ausgerüstete Helfer versuchten, Menschen in abgelegenen Gegenden zu retten.

48 Rettungsboote für 400.000 Menschen

Das pakistanische Fernsehen zeigte Bilder von Menschen, die sich an Zäune und andere Gegenstände klammern, während das Wasser immer wieder über ihre Köpfe schwappt. Am schlimmsten betroffen ist der Nordwesten des Landes.

In der Provinz Khyber Pakhtunkhwa - der ehemaligen Nordwest-Grenzprovinz -,seien allein in den vergangenen drei Tagen 291 Menschen getötet worden, sagte ein Sprecher der Edhi-Stiftung, einer großen pakistanischen Wohlfahrtsorganisation. Im pakistanischen Teil Kaschmirs kamen mindestens 22 Menschen ums Leben.

In der Katastrophenregion Khyber Pakhtunkhwa sitzen nach Angaben des Informationsministers Mian Iftikhar Hussain schätzungsweise 400.000 Menschen in verschiedenen Dörfern fest. Wegen des schlechten Wetters könnten die Rettungskräfte keine Hubschrauber einsetzen, ihnen stünden nur 48 Boote für die gesamte Region zur Verfügung.

Im Bezirk Charsadda brach nach Angaben der Vereinten Nationen ein Damm - etwa 5000 Häuser standen unter Wasser. Die Autobahn, die Peschawar mit der Hauptstadt Islamabad verbindet, wurde gesperrt, nachdem die Fluten Brücken und andere Verbindungen weggeschwemmt hatten.

Laut Wetterbericht können zwar einzelne Regionen hoffen, dass der Regen in den kommenden Tagen nachlässt. In anderen Gegenden könnte die Situation am Wochenende aber sogar noch schlimmer werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: