Hochwasser in Australien:Flut erreicht Brisbane

Möbel, Tiere und ganze Häuser treiben durch die Stadt: Das seit Wochen andauernde Hochwasser im australischen Bundesstaat Queensland ist in der Millionenmetropole Brisbane angekommen.

In Australien hat das Hochwasser die Metropole Brisbane erreicht. In der Stadt kam am Mittwoch das Leben praktisch zum Erliegen, als eine Flutwelle flussnahe Häuser überflutete und Boote von ihren Liegeplätzen riss. Augenzeugen berichteten von Möbeln, Tieren, Wohnwagen und ganzen Häusern, die den Brisbane River hinuntertrieben.

Teenagers wade through a flooded street in the Brisbane suburb of Breakfast Creek

Bewohner des Stadtteils Breakfast Creek in Brisbane waten durchs kniehohe Wasser.

(Foto: REUTERS)

Die Flut zwang Tausende Einwohner in Australiens drittgrößter Stadt, ihre Häuser zu verlassen, in etwa 100.000 Häusern fiel der Strom aus.

"Wir bereiten uns auf eine Jahrhundertflut vor", sagte die Regierungschefin von Queensland, Anna Bligh, und warnte, dass Tausende Grundstücke überflutet werden könnten.

Entlang des durch wochenlange Regenfälle angeschwollenen Brisbane-Flusses, der durch die Stadt fließt, wurden Boote, Häuser und Restaurants fortgeschwemmt. "Es ist widerlich, was hier den Fluss heruntergespült kommt", sagte David Moore, in dessen bekanntem Uferrestaurant "Drift" am Mittwoch die schwimmende Bar davongerissen wurde.

Das Stadtzentrum war unterdessen fast ausgestorben. Die Bürogebäude waren geschlossen, während die Angestellten zu Hause blieben. Alle Bus- und die meisten Zugsverbindungen wurden eingestellt, auch die Müllabfuhr schränkte ihren Betrieb ein.

Die australische Premierministerin Julia Gillard forderte die Einwohner auf, sich gegenseitig zu unterstützen. Insbesondere solle sich um ältere Menschen gekümmert werden. Unterdessen stieg mit dem Fund von zwei weiteren Leichen die Opferzahl in Queensland seit Montag auf zwölf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: