Hochwasser:"Heute noch wird mir ganz anders, wenn es stark regnet"

Hochwasser: Meterhoch türmte sich der Schlamm in Katja Schwarz' Laden in Braunsbach.

Meterhoch türmte sich der Schlamm in Katja Schwarz' Laden in Braunsbach.

(Foto: privat)

Schlimme Hochwasser hat es bereits in den vergangenen Jahren gegeben. Was bleibt nach so einer Katastrophe? Vier Menschen, die schon einmal viel in einer Flut verloren haben, erzählen.

Protokolle von Julius Bretzel, Elisa Britzelmeier und Anna Fischhaber

Geflutete Landstriche, eingestürzte Häuser: In den vom Hochwasser betroffenen Gebieten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz stehen viele Menschen vor dem Nichts. Es wird wohl Jahre dauern, die Schäden zu beseitigen. Doch wie lebt man weiter nach einer solchen Katastrophe? Wie geht es Menschen, die schon einmal ein Hochwasser erlebt haben, vor fünf, acht, 19 Jahren? Ein Pferdewirt, eine Erzieherin, ein Gastronom und eine Ladenbesitzerin berichten.

Zur SZ-Startseite
Hochwasser in Deutschland: Schulds Bürgermeister Helmut Lussi zwischen Trümmern

SZ PlusNach der Flut
:Der Tragödie erster Teil

Erst hat ihm die Flut sein Dorf weggespült, dann hat er vor den Kameras der Welt geweint, jetzt muss er Fragen beantworten, die er gar nicht beantworten kann. Der Bürgermeister von Schuld und die Last des Neuanfangs.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: