Hochsommer in Deutschland:Temperaturen kratzen an 35-Grad-Marke

Sommer in der Stadt

Schirme gegen die Sonne in Frankfurt: Es wird Hochsommer.

(Foto: Patrick Pleul/dpa)
  • Ab kommender Woche wird es in Deutschland an vielen Orten wärmer als 30 Grad.
  • Die Hitze wird sich besonders in den Städten stauen.

Hitzewelle ab Dienstag

In den kommenden Tagen wird es in Deutschland Temperaturen bis zu 35 Grad geben - vor allem in den Städten könnte sich die Hitze dann auch nachts stauen. In Nordrhein-Westfalen wird der Juni sogar wärmer als im langjährigen Durchschnitt. Bis zum Samstag lag dort der Monatsdurchschnitt mit 15,7 Grad genau im statistischen Mittel. Mit den kommenden heißen Tagen wird dieser Wert vermutlich aber übertroffen.

Nur im Norden kühler

Ab Dienstag wird es laut dem Deutschen Wetterdienst im Osten und Nordosten zeitweise bewölkt sein, Regen wird jedoch kaum fallen - sondern viel Sonne: in ganz Deutschland sind bis zu 30 Grad möglich, am Oberrhein sogar ein Grad mehr. Es weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus dem Norden. Apropos: im Norden Deutschlands erreichen die Temperaturen nur 20 bis 25 Grad. Nachts kühlt sich die Luft auf 17 bis zehn Grad ab.

19 Grad in der Nacht

Auch am Mittwoch wird es wohl meist sonnig sein, trocken bleibt es wohl durchweg. Die Höchstwerte gibt der Wetterdienst mit 24 bis 29, im Süden und Südwesten 29 bis 33 Grad an. Selbst in der Nacht zum Donnerstag gehen die Temperaturen nur auf 19 bis 13 Grad zurück.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: