Hochseilakt von Nik Wallenda:Über den Dächern von Chicago

Der Stunt lockt Millionen an die Fernseher und an die Bürofenster von Chicago. Der Artist Nik Wallenda absolviert zwischen den Wolkenkratzern der Stadt einen doppelten Drahtseilakt - zu Ehren seines deutschen Urgroßvaters.

8 Bilder

Daredevil Nik Wallenda waves before walking along a tightrope between two skyscrapers suspended 500 feet  (152.4 meters) above the Chicago River

Quelle: REUTERS

1 / 8

Nik Wallenda winkt noch einmal, bevor er das Seil betritt, über das er in mehr als 150 Metern Höhe von einem Wolkenkratzer zum anderen laufen wird. Es ist 19.30 Uhr in Chicago - er startet mit etwa anderthalbstündiger Verspätung. Er will einen doppelten Drahtseilakt vollbringen.

Nik Wallenda

Quelle: AP

2 / 8

Teil eins wird durch die Länge des Drahtseils besonders schwierig. Wallenda läuft vom Marina Tower West über den Chicago River 138 Meter weit zum Dach des Leo Burnett Buildings. Eine zusätzliche Herausforderung liegt in Schwierigkeit liegt hier in der Steigung. "Es war eine Steigung von 19 Grad, nicht nur 15 wie geplant. Als ich vor dem Seil stand, dachte ich, mein Gott, dass geht ja direkt senkrecht nach oben", wird Wallenda später über das Kunststück sagen.

Daredevil Nik Wallenda walks along a tightrope between two skyscrapers suspended 500 feet  (152.4 meters) above the Chicago River

Quelle: REUTERS

3 / 8

Die Steigung macht Wallenda jedoch nicht zu schaffen - genauso wenig wie die eine oder andere Windböe in mehr als 150 Metern Höhe. Chicago wird nicht nur im November "windy city" genannt. Doch obwohl Kritiker den Stunt unter den gegebenen Bedingungen für zu gefährlich halten, wagt sich der 35-Jährige aufs Seil. Die Aktion widmet er seinem Urgroßvater Karl gewidmet. Der in Magdeburg geborene Artist war 1978 bei einem ähnlichen Kunststück zwischen zwei Hochhäusern in Puerto Rico in den Tod gestürzt.

Nik Wallenda

Quelle: AP

4 / 8

Tausende Menschen verfolgen den Drahtseilakt in Chicago aus unmittelbarer Nähe. In den Hochhäusern rund herum brennen Lichter, zahlreiche Firmen veranstalten anlässlich des Events Büropartys. Millionen Menschen im ganzen Land verfolgen den Stunt im Fernsehen.

Nik Wallenda

Quelle: AP

5 / 8

Für die Amerikaner ist Wallenda kein Unbekannter: 2012 wandelte er publikumswirksam über die Niagara-Fälle, 2013 über eine Schlucht im Grand Canyon - stets ohne Sicherung.

SKYSCRAPER LIVE

Quelle: AP

6 / 8

Für die zweite Etappe zur Spitze des Marina Towers East hat sich Wallenda eine weitere Schwierigkeit ausgedacht - die 29 Meter läuft er mit verbundenen Augen.

Nik Wallenda

Quelle: AP

7 / 8

Obwohl er nichts sehen kann, legt er die Strecke in beeindruckendem Tempo zurück: Nach nur 75 Sekunden erreicht er die andere Seite.

Nik Wallenda

Quelle: AP

8 / 8

Angekommen: Nach seinem Drahtseilakt spricht Wallenda auf einer Pressekonferenz mit Reportern. Es dürfte nicht der letzte Stunt des Mannes gewesen sein, der bereits seit seinem zweiten Lebensjahr auf dem Seil steht.

© Süddeutsche.de/feko/leja
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: