Hochhauseinsturz in Indien:Zahl der Toten steigt auf mehr als 70

Hochhauseinsturz in Indien: Das eingestürzte Gebäude bei Mumbai war noch nicht fertig - und trotzdem schon von Dutzenden Menschen bewohnt.

Das eingestürzte Gebäude bei Mumbai war noch nicht fertig - und trotzdem schon von Dutzenden Menschen bewohnt.

(Foto: AFP)

Sieben Stockwerke war das Haus hoch - trotzdem gab es keinen Architekten: Nach dem Einsturz eines Hochhauses nahe Mumbai ist die Zahl der Opfer auf mehr als 70 gestiegen. Der Bau des Gebäudes war nicht genehmigt, die Polizei hat zwei Bauherren festgenommen.

Nach dem tödlichen Einsturz eines Rohbaus in einem Vorort der indischen Metropole Mumbai hat die Polizei zwei Bauunternehmer festgenommen. Den nach dem Unglück geflohenen Männern werde vorsätzlicher Totschlag vorgeworfen, meldete die Nachrichtenagentur Press Trust of India (PTI).

Derweil wurde die Suche nach möglichen Überlebenden eingestellt und eine Untersuchung der Tragödie mit mindestens 72 Toten eingeleitet. "Die Rettungsarbeiten wurden beendet, da es keine Hoffnung mehr gibt, noch Überlebende zu finden", sagte ein Sprecher der Stadtverwaltung. Insgesamt gebe es mindestens 72 Tote und 36 Verletzte, teilten die Behörden mit - unter ihnen 17 tote Kinder. 126 Menschen seien gerettet worden.

Das illegal und in kurzer Zeit errichtete Gebäude in dem Ort Thane war am Donnerstag zusammengestürzt. Zahlreiche Menschen wurden unter einer meterhohen Trümmerschicht begraben. Das siebenstöckige Haus war teilweise schon bewohnt, obwohl es noch gar nicht fertig war. Vier weitere Stockwerke sollen geplant gewesen sein.

Die Regierung des indischen Bundesstaats Maharashtra ordnete eine Untersuchung des Unglücks an. An dem nicht genehmigten Bau war der Nachrichtenagentur AFP zufolge kein Architekt beteiligt. Wie die Nachrichtenagentur IANS berichtete, wurden bereits ein lokaler Beamter und ein Polizeiinspektor vom Dienst suspendiert.

Gegen zwei Verantwortliche des Bauprojekts wird inzwischen wegen fahrlässiger Tötung ermittelt. Ihr Aufenthaltsort sei der Polizei zufolge derzeit noch unbekannt.

In Indien stürzen regelmäßig Gebäude zusammen. Oftmals werden beim Bau von mehrstöckigen Häusern die Vorschriften missachtet und Sicherheitsauflagen ignoriert. Bei einem der schlimmsten Unglücke dieser Art waren vor drei Jahren 69 Menschen ums Leben gekommen, als ein im Bau befindliches Wohnhaus in Neu-Delhi einstürzte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: