Hitzewelle:Methoden, sich das Fell zu kühlen

Maden im Eismantel, Gassi gehen im Brunnen: Was Tiere, Tierbesitzer und Tierpfleger so gegen die Hitze unternehmen.

7 Bilder

Tiere bei Sommerhitze im Zoo

Quelle: dpa

1 / 7

Eis mit Maden in Berlin

Nicht nur Eisbären mögen das Eis: Auch andere Tiere freuen sich über Abkühlung - noch dazu, wenn diese gleichzeitig ein kleiner Snack ist. Hier tastet sich ein Erdmännchen im Berliner Zoo an die erfrischende Köstlichkeit heran. Da fragt man sich doch nur noch, wann das Madeneis seinen Einzug in die angesagten Sorbet-. und Wassereisdielen Berlins feiern darf.

Orang-Utan im Tiergarten Schönbrunn

Quelle: dpa

2 / 7

Springbrunnenschlauch in Wien

Überhaupt Wasser, egal ob gefroren oder nicht, ist wie für die Menschen auf für die meisten Tiere das erste Kühlmittel der Wahl. Hier nutzt ein Orang-Utan im Wiener Tiergarten einen mit Löchern versehenen Wasserschlauch um sich zu erfrischen. Gewissermaßen eine Win-Win-Win-Methode. Der dreifache Positiv-Effekt: Tier ist beschäftigt, die Nässe kühlt es ab und einer drohenden Dehydrierung wird entgegengewirkt.

-

Quelle: AFP

3 / 7

Eisbär-Hecht im Tierpark Gelsenkirchen

Kopf hoch Eisbär! Die hohen Temperaturen sollen am Mittwoch schon ihren Höhepunkt erreichen. In der nächsten Woche soll es in Deutschland abkühlen - zumindest auf unter 20 Grad. Indes wählt Eisbär Nanook in Gelsenkirchener Zoo die simpelste aller Abkühl-Methoden: Abtauchen.

-

Quelle: AP

4 / 7

Tigereis in Lahore, Pakistan

Ist das Kunst oder kann das weg? Bei Temperaturen von aktuell bis zu 50 Grad Celsius im pakistanischen Lahore gibt Mutter Natur eine Antwort darauf ohne gefragt zu werden. Da muss sich der Tiger mit dem Eisblock-Schlecken beeilen.

An Iraqi young man swims next to buffalo in the Euphrates river in Najaf

Quelle: REUTERS

5 / 7

Büffel und Mensch im Eufrat in Najaf, Irak

Aber nicht nur in Zoos wird weltweit geschwitzt: Hier schwimmt ein junger Mann in der Nähe einer Büffelherde, die sich ebenfalls kühlt.

-

Quelle: AFP

6 / 7

Nasser Hund in Rom

An diesem Tag wünscht sich wohl jeder zwischendurch mal wie ein begossener Pudel auszusehen. Für diese Straßenhunde in Rom kein Problem (bis auf das pudelmäßige). Diese Zwei jedenfalls haben sich in einem Brunnen ein Bad gegönnt und es sich danach gemütlich gemacht.

-

Quelle: AFP

7 / 7

Frauchen und Boxer in Lyon

Nicht nur hierzulande, auch im französischen Lyon herrschen Temperaturen weit jenseits der 30-Grad-Marke. Dieser Hund und sein Frauchen suchen Erfrischung im Nass. Diese ebenerdige Installation ermöglicht Gassi gehen auch durch einen Brunnen.

© SZ.de/vs/mpu
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: