Historical European Martial Arts:Trendsport Schwertkampf

Historical European Martial Arts: Spätmittelalterliches Flair: Nach coronabedingter Pause trainiert der Verein "Hammaborg" wieder in Altona.

Spätmittelalterliches Flair: Nach coronabedingter Pause trainiert der Verein "Hammaborg" wieder in Altona.

(Foto: Alexander Menden)

Sie kämpfen mit dem Langen Schwert und studieren dafür schon mal Lehrbücher aus dem Mittelalter. In Deutschland gibt es mehr als 100 Gruppen für historische Kampfkünste Europas. Besuch beim Verein "Hammaborg" in Hamburg-Altona.

Von Alexander Menden

Extrem bequem sei sie, die Pluderhose, sagt Björn Rüther: "Da zwickt und zwackt nichts, gerade in tiefen Ständen." Das schwarzrote Beinkleid, das der Hamburger angelegt hat, ist aber nicht nur praktisch, es verleiht einer nüchternen Halle im ersten Stock eines unauffälligen Altonaer Flachbaus auch ein gewisses spätmittelalterliches Flair.

Zur SZ-Startseite
Schatz gesucht

SZ PlusSZ-Serie "Schatz gesucht"
:Indiana Jones vom Zionsberg

Seine Schätze sind dreckig und haben mit Schweiß zu tun: Wie der deutsche Archäologe Dieter Vieweger auf der Suche nach biblischen Spuren Jerusalem umgräbt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: