Hessen:Ein Toter und zwei Verletzte bei Schießerei in Kassel

  • Ein Mannist von einem Polizisten in Kassel tödlich getroffen worden, zwei Beamte wurden bei dem Einsatz angeschossen.
  • Das Landeskriminalamt muss nun klären, wie der Einsatz im Flur eines Wohnhauses so eskalieren konnte.

Polizist erschießt 23-Jährigen

Bei einer Schießerei in Kassel hat ein Polizist einen 23 Jahre alten Mann erschossen. Zwei Polizisten wurden schwer verletzt, berichten Kasseler Staatsanwaltschaft und Hessisches Landeskriminalamt.

Die Beamten wurden demnach in der Nacht zum Donnerstag gegen 1 Uhr zu einem Mehrfamilienhaus in der Innenstadt gerufen, um dort Streitigkeiten zu schlichten. Worum es dabei ging, wollte die Staatsanwaltschaft zunächst nicht sagen.

Der 23-Jährige habe einem Beamten die Dienstwaffe entrissen und im Flur vor einer Wohnung im dritten Obergeschoss mehrfach auf die Polizisten gefeuert. Er traf eine 37-jährige Polizistin in den Brustbereich und einen 31 Jahre alten Polizisten in den Oberschenkel. Sie wurden operiert und seien mittlerweile außer Lebensgefahr, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Kassel.

Landeskriminalamt ermittelt

Nach Informationen der Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen feuerte der Täter neun Mal auf die Beamten. Daraufhin erschoss ein anderer Beamter den 23-Jährigen. Das Landeskriminalamt ermittelt nun in dem Fall und muss aufklären, wie es zu dem Vorfall kommen konnte.

Spurensicherung und Kriminaltechniker waren auch am Donnerstag noch am Tatort. Die Straße vor dem Haus war abgesperrt, auf der Straße waren Blutspuren zu sehen. Zudem würden auch Zeugen vernommen, sagte der Sprecher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: