Herzogin Catherine beim Sonnenbaden:Oben-ohne-Fotos auch in Irland veröffentlicht

Der nächste Schock für Herzogin Catherine: Auch die irische Ausgabe des "Daily Star" hat die Oben-ohne-Bilder gedruckt. Zudem plant das italienische Klatschmagazin "Chi" eine Veröffentlichung. Der Palast in London verurteilte die Publikation in Irland.

Während Kate und William in Borneo durch den Regenwald stapfen, nimmt der Skandal um die Oben-ohne-Bilder der Herzogin neue Dimensionen an. Nach dem französischen Closer-Magazin hat am Samstag auch die irische Ausgabe des Daily Star die Nacktfotos von Prinz Williams Ehefrau gedruckt. Auch das italienische Klatschblatt Chi will die Fotos veröffentlichen. Dafür will das Magazin, das genauso wie Closer zum Medienimperium des früheren italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi gehört, am Montag eigens eine 26-seitige Sonderausgabe herausbringen.

Chi-Chefredakteur Alfonso Signorini zeigte sich im Interview mit der Nachrichtenagentur AP zuversichtlich, dass es keine juristischen Schritte gegen sein Magazin geben werde. Die Fotos seien geschmackvoll und schadeten Kates Image nicht, sagte Signorini. Die Verlagsgruppe Mondadori, in der die Magazine Chi und Closer erscheinen, wird von Berlusconis Tochter Marina geführt.

Der Chefredakteur des irischen Daily Star, Michael O'Kane, rechtfertigte den Abdruck damit, dass das Paar von einer öffentlichen Straße aus zu sehen gewesen sei. O'Kane sagte der BBC, sein Blatt habe für die Fotos kein Geld bezahlt.

Der Palast in London verurteilte das Vorgehen. Die Motivation könne "nichts anderes als Gier" sein. Das britische Königshaus klagt bereits in Frankreich gegen die Veröffentlichung der Bilder, die Kate oben ohne im Urlaub zeigen. Am Freitag hatte das Büro von Prinz William in London angekündigt, man wolle rechtliche Schritte gegen die Veröffentlichung einleiten und versuchen, in Frankreich eine einstweilige Verfügung zu erwirken.

Angeblich weitere pikante Kate-Fotos

Die Fotos in Closer zeigen Kate beim Oben-ohne-Sonnenbaden auf der Terrasse eines privaten Ferienhauses in der Provence. Das Haus gehört Viscount Linley, einem Neffen der Queen und Sohn ihrer gestorbenen Schwester Prinzessin Margaret. Das Haus ist abgeschieden gelegen. Die Chefredakteurin des französischen Closer-Magazins, Laurence Pieu, beteuerte, die Aufnahmen seien harmlos und zeigten lediglich ein verliebtes, frisch vermähltes Paar. Millionen junger Frauen badeten an Frankreichs Stränden oben ohne.

Nach eigenen Angaben hat Closer noch weitere "intime Fotos" von Prinz Williams Ehefrau Kate in der Schublade. Chefredakteurin Laurence Pieau schloss in der britischen Boulevardzeitung The Sun vom Samstag nicht aus, dass "andere Zeitungen sich entschließen werden, diese zu veröffentlichen".

Für das britische Königshaus ist es die zweite Affäre um entblößte Familienmitglieder innerhalb weniger Wochen. Prinz Harry war vor seiner Abreise in den Afghanistan-Einsatz in einem teuren Hotel in Las Vegas fotografiert worden, als er unbekleidet mit ebenfalls nackten Frauen Strip-Billard spielte. Die Bilder waren unter anderem in der britischen Tageszeitung Sun veröffentlicht worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: