Organspende:"Wenn du weiterkämpfst, begleiten wir dich"

Organspende: Katharina hätte auch bettlägerig bleiben können. Hätte. Heute sagt ihre Ärztin, dass sie bei jeder Kontrolle weiter ist, als sie es ihr zugetraut hätte.

Katharina hätte auch bettlägerig bleiben können. Hätte. Heute sagt ihre Ärztin, dass sie bei jeder Kontrolle weiter ist, als sie es ihr zugetraut hätte.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Als Katharina Vogler ein Kleinkind war, sagten die Ärzte, sie sei ein Wunder mit Füßen. Die Geschichte einer 15-Jährigen, in deren Brust schon das dritte Herz schlägt.

Von Elisa Britzelmeier

Katharina war sieben Monate alt, als die Eltern sie zum ersten Mal abgeben mussten. Da bekam sie ein neues Herz. Das ist das Schlimmste, sagen sie heute: zuzusehen, wie das Kind durch die Schleuse in den OP-Saal gefahren wird. Nicht zu wissen, ob es zurückkommt.

Zur SZ-Startseite
Portrait of screaming little girl covering eyes with her hands model released Symbolfoto PUBLICATION

SZ PlusAlkoholsyndrom
:Das Leid wächst mit

Wenn Kinder scheinbar grundlos aggressiv werden oder sich langsam entwickeln, kann das an alkoholbedingten Schäden liegen. Wie es sich anfühlt, ein Kind großzuziehen, dessen Mutter in der Schwangerschaft getrunken hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: