Harry findet keine Frau:Prinz (27), ledig, sucht ...

Prinz Harry dürfte eigentlich keine Probleme haben, eine Frau zu finden: Er ist reich, pflegt neuerdings ein Saubermann-Image - und er ist ein Prinz. Trotzdem findet der Dritte in der britischen Thronfolge einfach nicht die Richtige. Vielleicht, weil eine Prinzessin heute etwas mehr können muss, als nur die Erbse unter der Matratze zu erspüren.

Sophia Lindsey

Prince Harry

Warum findet dieser märchenhafte Junggeselle einfach nicht die Richtige?

So ein Prinz ist etwas für die Ewigkeit. Das zumindest suggerieren Aschenputtel, Dornröschen, Rapunzel und all die anderen Märchen unserer Kindheit. Zwar ist ein echter Prinz eher eine Seltenheit (auf sieben Zwerge kommt vielleicht einer), doch wenn er erst einmal den Weg in den Turm gefunden hat, dann bleibt er dort auch. Und das Mädchen, das er wachgeküsst oder vor bösen Verwandten bewahrt hat, ist natürlich seine Liebe fürs Leben. So sind Prinzen eben. Und rote Haare haben sie übrigens nie.

Doch seine signalfarbene Frisur alleine kann nicht der Grund für das Geständnis sein, das der derzeitige Medienliebling Prinz Harry in einem Interview mit dem US-Nachrichtensender CBS ablegte. Auf die Frage, ob das Prinzen-Dasein denn an das Märchen heranreiche, antwortete Harry: "Nein. Auf gar keinen Fall. Das können Sie jedes Mädchen fragen!" Machen sich mögliche Prinzessinnen etwa rar? Für einen Prinzen mit einem derart märchenhaften Image, wie es Harry derzeit pflegt, kann das nicht einfach zu ertragen sein.

Doch wer möchte schon wachgeküsst werden, wenn danach nur Arbeit wartet? Denn die Schneewittchen-Zeiten sind lange vorbei. Von Prinzessinnen wird mehr erwartet, als nur die Erbse unter der Matratze zu spüren. Kate Middletons fabelhafte Verwandlung in Herzogin Catherine wurde als moderne Cinderella-Story gefeiert, doch nun ist ihr Prinz auf den Falklandinseln im Einsatz und Strohwitwe Kate musste den Auftakt der Thronjubiläums-Tour der Queen alleine bewältigen. Ganz schön viel Druck für eine Palast-Anfängerin. Doch wer in das Hause Windsor hinein heiratet, ehelicht nun mal die gesamte königliche Familie. Und wer weiß, wie es Dornröschen in ihren ersten Ehejahren ging: Vielleicht war es ihr sehnlichster Wunsch, einfach mal wieder richtig auszuschlafen.

"Sieh mich an, ich bin 27 Jahre alt", erklärt Harry im Interview, "ich suche jemanden, der bereit ist, sich auf diese Rolle einzulassen." Diese Rolle bedeutet: Soziale Verpflichtungen. Eine Schwieger-Omi, die sich nicht mit selbstgebackenen Plätzchen zufrieden gibt, sondern hohe Staatsbesuche und Öffentlichkeitsarbeit erwartet. Und ein Mann, der erst die ganze Welt retten muss, bevor er Zeit für seine eigene Frau hat. "Oft wünschen sich mein Bruder und ich natürlich, einfach vollkommen normal zu sein", gesteht Harry, aber die Pflicht ruft eben: "Wir wurden in diese Position hineingeboren und deshalb werden wir das tun, was wir tun müssen für die Menschen und Kinder, die uns brauchen".

Märchenprinz mit Ballast sucht öffentlichkeitstaugliche Prinzessin ohne Kamerascheu. Ob Harry so die Liebe fürs Leben findet? Abgesehen von einigen kurzlebigen Affären und der unsteten knapp vierjährigen Beziehung zu Chelsy Davy ließ sich bei ihm noch nichts Positives vermelden in Sachen Liebesdingen.

So ein Prinz, mag sich die Frau von heute denken, während sie ihren gläsernen Schuh gegen festes Schuhwerk austauscht und den Turm alleine hinunter klettert, ist vielleicht nichts für die Ewigkeit, sondern eher etwas für eine märchenhafte Nacht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: