Hape Kerkeling:Witze-Pause

Keine Interviews, keine Witze, keine Termine: Deutschlands Oberkomiker Kerkeling plant eine TV-Pause - für die er sich viel vorgenommen hat.

Schlechte Nachrichten für Fans von Horst Schlämmer: Dessen Alter Ego Hape Kerkeling wird für eine Weile nicht mehr im TV zu sehen sein. "Die Fans müssen sich auf eine längere Pause einstellen. Ich ziehe mich jetzt erst mal zurück", sagte Kerkeling laut Bild-Zeitung.

Für eineinhalb Jahre will sich Hape Kerkling aus dem TV zurückziehen - und Bücher schreiben. (Foto: Foto: ddp)

Er plane eine Pause von eineinhalb Jahren, in der er sich dem Bücherschreiben widmen wolle. Kerkelings erstes Buch "Ich bin dann mal weg", das seine Pilgerreise auf dem Jakobsweg beschreibt, verkaufte sich 1,5 Millionen Mal.

Auch der Figur des ungepflegten Lokal-Journalisten Horst Schlämmer will der Komiker eine Pause gönnen. "Schlämmer ist ein penetranter Typ. Wenn man das jetzt überdreht, dann nervt es die Leute, und das möchte ich dann auch nicht", sagte Kerkeling. "Das bringt keinem was."

Bis zum vergangenen Wochenende moderierte der in Düsseldorf lebende Publikumsliebling noch die RTL-Reihe "Let's Dance". Wann die Show wieder im Programm sein wird, ist offen.

© AP, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: