Hape Kerkeling:"Die Antwort lautet: Jaha!"

Hape Kerkeling

"Für mich war es wie ein zweiter Mauerfall!", sagt Entertainer Hape Kerkeling über die Ehe für alle.

(Foto: dpa)

Seit Oktober gibt es die Ehe für alle. "Für mich war es wie ein zweiter Mauerfall!", sagt Hape Kerkeling. Nun hat der Entertainer seinen Lebenspartner geheiratet.

Eigentlich ist Hape Kerkeling dafür bekannt, dass er nur wenig aus seinem Privatleben preisgibt. Im März dieses Jahres kam heraus, dass der 53-Jährige und sein Freund ihre Lebenspartnerschaft beim Standesamt haben eintragen lassen. Durch Medienberichte, die er nachträglich von seinem Management bestätigen ließ.

Diesmal jedoch ist es anders. Der Komiker selbst schreibt in einer Kolumne in der Zeitschrift Gala über seine Hochzeit. Der Hintergrund: Die Öffnung der Ehe auch für homosexuelle Paare am 1. Oktober. In einer spontanen Abstimmung hatte der Bundestag die Gleichstellung beschlossen.

Kerkeling schreibt, das sei für ihn das persönliche Highlight des Jahres gewesen: "Dem Himmel sei Dank und vergelt's Gott! Für mich war es wie ein zweiter Mauerfall!" Nun könne man sich ganz einfach "quasi vom Standesamt upgraden lassen". Ob er das inzwischen selbst gemacht habe?, fragt Kerkeling dann selbst und ergänzt: "Die Antwort lautet: Jaha!" Wer sein Partner ist, erwähnt Kerkeling in seiner Kolumne nicht.

Schon im April hatte er in einem Interview für den Spiegel an Kanzlerin Angela Merkel appelliert, die Ehe für alle einzuführen: "Ich finde es beschämend für Deutschland, dass das nicht schon längst geschehen ist", sagte er damals. Und weiter: "Also, Frau Merkel, ran an die Buletten."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: