Hansa Stavanger:Kapitän gekündigt

Vier Monate lang war Krzysztof Kotiuk mit seiner Mannschaft in der Hand somalischer Piraten. Nun wurde der Kapitän der Hansa Stavanger von seiner Reederei entlassen.

Der Kapitän des monatelang von Piraten entführten Hamburger Frachters Hansa Stavanger, Krzysztof Kotiuk, ist entlassen worden. Die Reederei Leonhardt & Blumberg begründete dies mit wirtschaftlichen Problemen.

Hansa Stavanger, dpa

Vier Monate lang war die

Hansa Stavanger

in der Hand somalischer Piraten - bevor sie gegen ein Lösegeld in Millionenhöhe freigegeben wurde.

(Foto: Foto: dpa)

Klage gegen Kündigung

"Aufgrund der gegenwärtigen Schifffahrtskrise ist die Hälfte der deutschflaggigen Schiffe unserer Reederei beschäftigungslos", teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Arbeitsrechtliche Gründe erforderten, dass man sich von den zuletzt eingestellten Seeleuten als erstes wieder trenne. Kotiuk sei erst im Sommer 2008 in Beschäftigung genommen worden - und somit der dienstjüngste deutsche Kapitän. Daher sei er entlassen worden, erklärte die Reederei.

Der 60-jährige Kotiuk will die bereits Ende November ausgesprochene Kündigung nicht so einfach hinnehmen. Seine Klage dagegen laufe, sagte er. Außerdem verlange er eine Entschädigung für die Vernichtung seines persönlichen Besitzes durch die Piraten auf der Hansa Stavanger. Über seine Forderungen werde das Hamburger Arbeitsgericht entscheiden. Einen Termin für die Verhandlung gebe es jedoch noch nicht.

Im April diesen Jahres waren Kotiuk und seine Crew von somalischen Seeräubern überfallen worden. Erst vier Monate später gaben die Piraten das Schiff gegen ein Lösegeld in Millionenhöhe wieder frei. Der Kapitän hatte nach der Freilassung Vorwürfe gegen die Reederei erhoben und unter anderem behauptet, man habe sich zu wenig um die Besatzung gekümmert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: