Hannover:Norweger sucht drei Wochen nach seinem Auto

Eigentlich wollte er in Hannover nur einen Zwischenstopp einlegen, daraus wurden drei Wochen: Ein Norweger hat endlich sein geparktes Auto wiedergefunden.

Drei Wochen lang hat ein Norweger in Hannover nach seinem Auto gesucht, nun hat er es wiedergefunden. Der 78-Jährige hatte auf der Reise von Andorra nach Oslo eigentlich nur einen Zwischenstopp in der niedersächsischen Landeshauptstadt einlegen wollen. Also stellte er seinen Wagen Anfang August in einer Seitenstraße ab, ging zu Fuß ins Zentrum und verlor dort den Zettel, auf dem er den Straßennamen notiert hatte. Stundenlang suchte er nach seinem Wagen - ohne Erfolg.

Sein Glück: Rentnerin Gertrud Kreuter gabelte den Mann bei der Suche auf und unterstützte ihn. Sie ließ ihn auch bei sich auf dem Sofa in Hannover übernachten, wie mehrere Medien berichten. Nicht die eingeschaltete Polizei, sondern ein Aufruf bei der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung brachte schließlich den Durchbruch. Eine Leserin meldete sich, dass seit einiger Zeit ein herrenloses Auto mit einem ungewöhnlichen Nummernschild vor ihrer Tür stehe.

Ihr norwegischer Bekannter sei sehr glücklich, sagte Kreuter am Dienstag. "Wir planen jetzt seine Rückreise nach Oslo."

© SZ.de/dpa/afis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: