Hannover:Mann bei Überfall auf Supermarkt erschossen

Der Tatort: Die Polizei hat den Supermarkt in Hannover abgesperrt, in dem der tödlicher Raubüberfall stattfand. (Foto: dpa)
  • Bei einem Überfall auf einen Supermarkt in Hannover ist ein Mann getötet worden. Ein weiterer wurde angeschossen, sei aber nicht in Lebensgefahr.
  • Der getötet Mann soll ein Kunde in dem Supermarkt gewesen sein. Der Schuss auf ihn habe sich bei einem Handgemenge mit dem Täter gelöst.

Bei einem Überfall auf einen Supermarkt in Hannover ist ein Mann erschossen worden. Ein weiterer sei am Donnerstag schwer verletzt worden, sagte ein Polizeisprecher. Der Täter habe kurz vor 20 Uhr das Geschäft betreten und eine Kassiererin bedroht. Er habe Geld gefordert und auch erhalten.

Nach ersten Ermittlungen wurde ein Kunde auf den Überfall aufmerksam und ging auf den Räuber zu. Es sei zu einem Handgemenge gekommen, bei dem ein Schuss fiel. Der Kunde erlitt eine Verletzung, an der er starb.

Anschließend sei der unbekannte Mann auf die Straße geflüchtet und habe dort einen Passanten mit einen Schuss verletzt. Lebensgefahr bestehe bei dem zweiten Opfer nicht. Der Mann sei schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht worden. Nach dem Täter werde gefahndet, sagte der Sprecher.

Nach einem Bericht der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung waren während des Überfalls neben der 51 Jahre alten Kassierin und dem Erschossenen noch eine weitere Mitarbeiterin im Alter von 24 Jahren und zwei Kundinnen in den Geschäft. Sie seien nach der Tat von einem Notfallseelsorger betreut worden.

© Süddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: