Hannover:15-Jährige sticht Polizist mit Küchenmesser in den Hals

Die Schülerin zückte das Messer bei einer Personenkontrolle. Der Beamte ist außer Lebensgefahr, die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Am Freitagnachmittag hat eine 15-Jährige einen Bundespolizisten in Hannover schwer verletzt. Die Schülerin habe ihm bei einer Personenkontrolle unvermittelt mit einem Küchenmesser in den Hals gestochen, teilt die Polizeidirektion Hannover mit. Ein Kollege des Beamten konnte die Jugendliche überwältigen und entwaffnen. Der verletzte 34-Jährige kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus, schwebt aber nicht mehr in Lebensgefahr.

Das Motiv ist noch unklar

Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen eines versuchten Tötungsdelikts. Das Mädchen sitzt derzeit in Untersuchungshaft. "Das Amtsgericht Hannover hat am Nachmittag den von der Staatsanwaltschaft Hannover beantragten Haftbefehl erlassen", sagte der Oberstaatsanwalt. Noch sei offen, was die Tat ausgelöst haben könnte.

Die 15-Jährige sei bereits mehrfach aktenkundig geworden, unter anderem wegen Diebstahls und Körperverletzung, berichtete die Hannoversche Allgemeine Zeitung. Bei dem Mädchen sei nach der Festnahme ein zweites Messer gefunden worden. Bislang habe es sich nicht zu dem Vorfall geäußert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: