Hamm:Beschuldigter wird erneut festgenommen

Gedenken an eine getötete Frau in Hamm

An dem See in Hamm, wo am Sonntag die Leiche der Frau gefunden wurde, waren Stofftiere, Blumen und Kerzen für das Opfer abgestellt worden.

(Foto: Guido Kirchner/dpa)

Eine 25-Jährige wird in Hamm tot aufgefunden. Der 27-Jährige wird festgenommen - und wieder freigelassen. Dann findet sich Blut an einem Messer in seiner Wohnung.

Nach der Tötung einer jungen Frau in der nordrhein-westfälischen Stadt Hamm ist im zweiten Anlauf ein Tatverdächtiger festgenommen worden. Am Wochenende war die Leiche der 25-Jährigen in einer Grünanlage gefunden worden, sie war teilweise entkleidet. Eine Obduktion ergab ein "gewaltsames Todesgeschehen". Ein Verdächtiger wurde festgenommen, kam aber zu Wochenbeginn wieder frei. Nun wurde der 27-Jährige erneut festgenommen.

"An einem Messer in seiner Wohnung konnte Blut der Geschädigten festgestellt werden", sagte der Staatsanwalt in Dortmund. Der 27-Jährige solle am Donnerstag vor den Haftrichter kommen, hieß es.

Nach Angaben der Ermittler wurden inzwischen weitere Spuren festgestellt. So seien unter den Fingernägeln der Frau Spuren des 27-Jährigen nachgewiesen worden. Auf dem Handy des Mannes habe ein Bild des Leichnams wiederhergestellt worden können.

Zuvor hatte der Beschuldigte die Vorwürfe nach Angaben seines Anwalts bestritten. Er war wieder frei gekommen, weil sich ein dringender Tatverdacht laut Dortmunder Staatsanwaltschaft nicht hatte begründen lassen. Es wurde aber weiter gegen ihn ermittelt.

© SZ/dpa/ebri/nas
Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivJérôme Boateng
:Wer ist Täter, wer ist Opfer?

Jérôme Boateng hat es geschafft, als Nationalspieler, Integrationsfigur, Top-Verdiener. Dann werfen ihm zwei Frauen vor, dass er ihnen Gewalt angetan habe, jetzt steht er vor Gericht. Über die schwierige Suche nach der Wahrheit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB