Hamburg:Staatsschutz ermittelt nach Angriff auf Schweigers Haus

Til Schweiger

Til Schweigers Haus wurde von Unbekannten angegriffen.

(Foto: dpa)

Erst soll ein Holzzaun gebrannt haben, dann machte sich ein Unbekannter an der Außenbeleuchtung zu schaffen. Nach einem Polizeieinsatz bei Til Schweiger hat sich der Staatsschutz eingeschaltet.

Mit einem Großaufgebot ist die Polizei am Sonntagabend vor der Hamburger Villa von Til Schweiger erschienen. Eine Tochter des Schauspielers hatte gegen 19.50 Uhr die Beamten alarmiert. Ein Unbekannter habe am Haus das Kabel einer Außenbeleuchtung durchschnitten, teilte die Polizei mit. Jetzt ermittle der Staatsschutz.

Die Beamten rückten mit etwa 20 Streifenwagen und einem Personenspürhund an. Auch ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera war im Einsatz. Die Fahndung blieb aber erfolglos. Einem Bericht der Bild-Zeitung zufolge soll am Sonntagmorgen bereits ein Holzzaun auf dem Grundstück in Flammen gestanden haben.

Ein Polizeisprecher begründete die Ermittlungen des Staatsschutzes mit dem Argument, es handle sich möglicherweise um eine "politisch motivierte Tat". Schweiger war nach einem Aufruf zur Hilfe für Flüchtlinge im Internet angefeindet worden. Unklar ist, ob der Schauspieler zur Tatzeit im Haus war.

2013 hatten Unbekannte Farbbeutel gegen Schweigers Haus geworfen und das Auto seiner damaligen Freundin angezündet. In einem Bekennerbrief hatte eine Gruppe namens "die Tatortverunreiniger_innen" dem Schauspieler damals vorgeworfen, er habe mit seiner Rolle in dem Kinofilm "Schutzengel" und mit öffentlichen Äußerungen den Einsatz deutscher Truppen in Afghanistan verherrlicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: