Hamburg:Werbe-Aktion fällt aus: Böllerwürfe auf Polizei

Hamburg: Am Samstagnachmittag kam es in der Hamburger Innenstadt zu drei Festnahmen.

Am Samstagnachmittag kam es in der Hamburger Innenstadt zu drei Festnahmen.

(Foto: Daniel Bockwoldt/dpa)

In der Hamburger Innenstadt kam es zwischen Jugendlichen und Polizei zu Zusammenstößen. Zuvor sollte bei einer Werbeaktion Kleidung verschenkt werden. Doch die Initiatoren tauchten nicht auf.

Versprochen wurde kostenlose Markenkleidung, doch die in sozialen Medien angekündigte Gratis-Aktion fand nicht statt. Bei manchen der 400 Jugendlichen, die deshalb am Samstagnachmittag in der Hamburger Innenstadt zusammenkamen, führte das offenbar zu Frust. Aufnahmen in sozialen Medien zeigen, wie einige Personen mit Polizeibeamten in der überfüllten Fußgängerzone aneinandergeraten. "Die Beamten wurden mit Flaschen und Böllern beworfen", sagte ein Polizeisprecher der SZ. Drei Beamte seien bei dem Einsatz verletzt worden. Insgesamt waren den Angaben zufolge 20 Streifenwagen im Einsatz, bis sich die Lage am Abend beruhigt habe. Es kam zu drei Festnahmen, 48 Platzverweise wurden verteilt.

Zunächst war von einer "absichtlichen Falschmeldung" die Rede, die dazu geführt habe, dass so viele Menschen zusammenkamen. In der Nacht auf Sonntag dann meldete sich das Oldenburger Modeunternehmen Reternity auf seinem Tiktok-Kanal mit einem Video zu Wort. Ein Sprecher des Unternehmens spricht darin davon, dass man "niemals von einer so hohen Teilnehmerzahl ausgegangen" sei. "Wir müssen gestehen, dass wir die Situation völlig falsch eingeschätzt haben, und das war ein Fehler." In Düsseldorf habe Reternity eine ähnliche Aktion veranstaltet, bei der nur 50 Menschen gekommen seien. Wer die Kosten für den Einsatz übernehmen soll, ist laut der Hamburger Polizei bislang ungeklärt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: