Hamburg (dpa/lno) - Ein 26 Jahre alter Mann soll den Lokführer eines ICE bestohlen haben. Er soll in der Nacht zum Samstag aus dem Rucksack des Bahn-Mitarbeiters einen Tablet-Computer, ein Smartphone sowie eine Powerbank (Akku zum Aufladen) im Wert von mehr als 1000 Euro entwendet haben, wie die Bundespolizei mitteilte. Der Lokführer hatte den mutmaßlichen Dieb demnach bei einem Kontrollgang durch den Zug entdeckt und die Polizei gerufen. Zuvor war der ICE vom Hauptbahnhof in Hamburg in das Bahnbetriebswerk Eidelstedt gefahren worden. Der junge Mann soll außerdem mit einem Feuerlöscher die Scheibe einer Tür des ICE eingeschlagen haben. Der Zug war laut Polizei vorerst nicht mehr fahrbereit. Bei dem Mann wurden fast 2,3 Promille Alkohol festgestellt. Gegen ihn wird ermittelt.
HamburgICE-Lokführer bestohlen: Scheibe eingeschlagen
Hamburg (dpa/lno) - Ein 26 Jahre alter Mann soll den Lokführer eines ICE bestohlen haben. Er soll in der Nacht zum Samstag aus dem Rucksack des Bahn-Mitarbeiters einen Tablet-Computer, ein Smartphone sowie eine Powerbank (Akku zum Aufladen) im Wert von mehr als 1000 Euro entwendet haben, wie die Bundespolizei mitteilte. Der Lokführer hatte den mutmaßlichen Dieb demnach bei einem Kontrollgang durch den Zug entdeckt und die Polizei gerufen. Zuvor war der ICE vom Hauptbahnhof in Hamburg in das Bahnbetriebswerk Eidelstedt gefahren worden. Der junge Mann soll außerdem mit einem Feuerlöscher die Scheibe einer Tür des ICE eingeschlagen haben. Der Zug war laut Polizei vorerst nicht mehr fahrbereit. Bei dem Mann wurden fast 2,3 Promille Alkohol festgestellt. Gegen ihn wird ermittelt.
Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.