Hamburg:Anschlag auf Aust-Villa

Unbekannte haben einen Anschlag auf das Haus des ehemaligen Spiegel-Chefredakteurs in Hamburg verübt - kurz vor Start des RAF-Films "Der Baader Meinhof Komplex". Der Staatsschutz ermittelt.

Mehrere rote und blaue Farbbeutel wurden in der Nacht zum Donnerstag gegen die Hamburger Villa von Stefan Aust geschleudert, vier Scheiben mit Marmeladengläsern eingeworfen, wie ein Polizeisprecher am Donnerstag sagte. Er bestätigte damit entsprechende Medienberichte.

Stefan Aust; ddp

Stefan Aust (Archivaufnahme).

(Foto: Foto: ddp)

An einer Mauer gegenüber der Villa wurde eine Rauchgranate gezündet. In dem Haus hielt sich zum Zeitpunkt des Anschlags niemand auf. Aust ist Autor des Buchs "Der Baader Meinhof Komplex", der Vorlage für den Film.

Ob es einen Zusammenhang mit dem Kinostart am Donnerstag gebe, sei derzeit völlig unklar, berichtete der Sprecher. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen.

Knapp eine Stunde nach der Tat überprüften die Beamten drei zunächst Verdächtige aus der linken Szene. "Ein dringender Tatverdacht hat sich aber nicht erhärtet", sagte der Polizeisprecher.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: