Halbinsel Kamtschatka:Mindestens 56 Tote bei Schiffsunglück vor russischer Küste

Kamtschatka Screenshot

Russische Halbinsel in Fernost: Kamtschatka

(Foto: Google Maps)
  • Mindestens 56 Menschen sterben, als ein russischer Fischtrawler vor der fernöstlichen Halbinsel Kamtschatka untergeht.
  • Die Ursache des Unglücks ist unklar, das Schiff hat vor dem Untergang kein Notsignal abgegeben.
  • 63 Menschen können gerettet werden, 13 werden noch vermisst.

63 Menschen werden gerettet

Beim Untergang eines russischen Fischtrawlers vor der fernöstlichen Halbinsel Kamtschatka sind mindestens 56 Menschen ums Leben gekommen. 63 Menschen seien gerettet worden, berichtete die russische Nachrichtenagentur Tass unter Berufung auf die Behörden. 13 Menschen würden vermisst.

Die Ursache für den Untergang des Schiffes mit multinationaler Besatzung war zunächst unklar. Möglicherweise habe driftendes Eis ein Leck verursacht. An Bord der "Dalni Wostok" waren den Angaben zufolge insgesamt 132 Menschen.

Kein Notsignal vor dem Untergang

Das Unglück hatte sich im Ochotskischen Meer ereignet. Die Verletzten würden per Hubschrauber in Krankenhäuser in die Hafenstadt Magadan geflogen. Das Fabrikschiff mit 78 Russen und 54 Seeleuten aus Myanmar, der Ukraine, Litauen und vom Inselstaat Vanuatu im Südpazifik an Bord habe vor dem Untergang kein Notsignal gesendet, berichtete Tass weiter.

Das Schiff sei innerhalb von 15 Minuten gesunken, nachdem der Maschinenraum überflutet wurde. 26 Fischerboote beteiligten sich am Rettungseinsatz. Die Wassertemperatur liege bei etwa null Grad.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: