Haiti nach dem Beben:Wunder inmitten der Katastrophe

Die Hoffnung, Überlebende zu finden, schwindet mit jedem Tag - doch die Suche hört nicht auf. Und manchmal geschehen kleine Wunder im zerstörten Haiti.

In Bildern

9 Bilder

Hilfslieferungen in Haiti, AFP

Quelle: SZ

1 / 9

Bei der Hilfe für die Erdbebenopfer in Haiti sind die Anfangsprobleme nach Worten von UN-Generalsekretär Ban Ki Moon überwunden. "Ich weiß, dass es in den ersten Tagen gewisse Verzögerungen gab. Aber mittlerweile haben wir ein sehr effektives System aufgebaut, um Engpässe zu umgehen", sagte Ban in New York nach einem Gottesdienst für die Zehntausenden Toten in Haiti.

Haitianer warten in der zerstörten Stadt Leogane vor den Toren der Hilfsorganisationen auf Hilfe. "Die Haitianer sind nicht gewaltsam ­- sie sind nur hungrig. Wir sind hierhergekommen, um ihnen Essen zu bringen", sagte ein Rettungsarbeiter aus den USA.

Quelle: dpa, Foto: getty

Hilfslieferungen in Haiti, Reuters

Quelle: SZ

2 / 9

Sie haben überlebt und im Saint-Damien-Krankenhaus in Port-au-Prince Hilfe gefunden: Eine 24-jährige Mutter tröstet ihren Sohn. Der Vierjährige hat bei dem Erdbeben ein Bein verloren.

Foto: Reuters

Hilfslieferungen in Haiti, getty

Quelle: SZ

3 / 9

Diesem Patienten musste ebenfalls ein Bein amputiert werden. Die Verletzten werden auf dem Boden im Freien operiert, aus Angst vor einem Einsturz der Krankenhauswände.

Foto: getty

Hilfslieferungen in Haiti, Reuters

Quelle: SZ

4 / 9

Inmitten des Sterbens wirkt dieses Baby wie ein kleines Wunder: Es kam wenige Tage nach dem Beben im israelischen Feldlazarett in Port-au-Prince auf die Welt. Auch sein Vater hat überlebt - er hält seine Hand.

Foto: Reuters

Hilfslieferungen in Haiti, AP

Quelle: SZ

5 / 9

Er hatte unglaubliches Glück: Benito Revolus, 23, überlebte fünf Tage lang unter Trümmern, bevor ein amerikanisches Rettungsteam ihn herausholte.

Foto: AP

Hilfslieferungen in Haiti, dpa

Quelle: SZ

6 / 9

An Wiederaufbau ist noch nicht zu denken. Viele Straßen in Port-au-Prince sind Trümmerfelder.

Foto: dpa

Hilfslieferungen in Haiti, AFP

Quelle: SZ

7 / 9

Stundenlanges Anstehen gehört zum Alltag der Überlebenden: eine Schlange vor einer Tankstelle in der Hauptstadt. Die Benzinpreise haben sich seit dem Erdbeben verdoppelt.

Foto: AFP

Hilfslieferungen in Haiti, getty

Quelle: SZ

8 / 9

Ein US-Soldat lädt eine Hilfslieferung für das UN-Kinderhilfswerk aus einem Hubschrauber aus. Die Vereinten Nationen haben zusammen mit den USA eine führende Rolle bei der anrollenden Hilfsmission für Haiti übernommen.

Foto: getty

Hilfslieferungen in Haiti, AP

Quelle: SZ

9 / 9

Indessen sammeln Menschen weltweit Geld für Haiti. Hier spendet ein Tourist in der thailändischen Hauptstadt Bangkok.

Foto: AP

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: