Haiti:Cholera-Epidemie fordert fast 7000 Opfer

Die Zahl der Cholera-Toten in Haiti ist seit dem Ausbruch der Epidemie im Oktober 2010 auf fast 7000 angestiegen. Mehr als eine halbe Million Haitianer sind infiziert. Verantwortlich für die Seuche sind wohl UN-Blauhelme.

Nach Angaben der haitianischen Regierung vom Dezember seinen mehr als 520.000 Menschen in dem Karibikstaat infiziert, täglich kämen 200 Neuinfektionen hinzu, sagte der Vizechef der Panamerikanischen Gesundheitsorganisation, Jon Kim Andrus, am Freitag. Es handele sich um eine der größten Cholera-Epidemien in einem Land in der jüngeren Geschichte, sagte Andrus.

Haiti: Mirebalais, Haiti: Wilson, 4, leidet unter der Cholera (Archiv von Juli  2011)

Mirebalais, Haiti: Wilson, 4, leidet unter der Cholera (Archiv von Juli  2011)

(Foto: AP)

Im Nachbarland Dominikanische Republik gibt es den Angaben zufolge 21.000 Cholerafälle, bislang wurden dort 363 Tote gemeldet.

Experten zufolge sind aus Nepal stammende Blauhelm-Soldaten für die Cholera-Epidemie in Haiti verantwortlich. Die Cholera war in Haiti ausgebrochen, nachdem der Karibikstaat zuvor von einem schweren Erdbeben heimgesucht worden war, bei dem im Januar 2010 mehr als 225.000 Menschen ums Leben kamen.

Cholera verursacht heftigen Durchfall und Erbrechen und kann innerhalb kurzer Zeit zum Tod führen, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: