Haft für Nicole Richie:Bekifft am Steuer

Erst Paris Hilton, jetzt Nicole Richie: Einen Monat nach Hiltons Haftentlassung muss nun ihre Busenfreundin wegen Fahrens unter Drogeneinfluss ins Gefängnis.

Ein Richter in Glendale bei Los Angeles hat am Freitagmorgen die Strafe gegen das 25-jährige Sternchen verhängt. Bis Ende September muss Richie vier Tage hinter Gitter verbracht haben, berichtet der Internetdienst tmz.com. Zudem muss der Nachwuchsstar eine Geldstrafe in Höhe von 2000 Dollar zahlen und einen Kurs für Alkoholsünder besuchen.

Haft für Nicole Richie: Bekifft am Steuer: Haft für Nicole Richie

Bekifft am Steuer: Haft für Nicole Richie

(Foto: Foto: AFP)

Die Adoptivtochter des Sängers Lionel Richie war im Dezember am Steuer ihres Sportwagens festgenommen worden, weil sie in der Nähe von Los Angeles kurze Zeit in falscher Richtung auf der Autobahn gefahren war. Sie habe zugegeben, Marihuana geraucht und ein verschreibungspflichtiges Schmerzmittel eingenommen zu haben, hieß es damals im Polizeibericht.

"Sie haben großes Glück gehabt, dass niemand dabei verletzt oder getötet wurde", sagte Richter Steven K. Lubell zu Richie. Falls sie erneut unter Drogeneinfluss am Steuer säße und einen tödlichen Unfall verursachen würde, drohte ihr eine Mordanklage, warnte der Richter. Ein Verstoß gegen die dreijährigen Bewährungsauflagen könne ein Jahr Gefängnis bedeuten, so Lubell. Erst im Juni 2003 war Richie wegen Trunkenheit am Steuer verurteilt worden. Bei zwei Schuldsprüchen innerhalb von zehn Jahren kann nach kalifornischem Gesetz eine Gefängnisstrafe verhängt werden.

Im Februar hatte Richie auf die Vorwürfe mit "nicht schuldig" plädiert, am Freitag räumte sie nun ihre Schuld ein. Damit konnten sich Richies Anwälte und die Staatsanwaltschaft auf eine direkte Festsetzung der Strafe einigen und einem Verfahren aus dem Weg gehen. Richie wurde bei dem Gerichtstermin von ihrem Freund, Sänger Joel Madden, begleitet. Das Paar soll ein Kind erwarten.

Am kommenden Donnerstag will Richie der TV-Moderatorin Diane Sawyer Rede und Antwort stehen. Zu den seit Wochen zirkulierenden Schwangerschaftsgerüchten hat sich Richie bisher nicht geäußert. Die Schauspielerin ist seit mehr als einem halben Jahr mit dem Sänger liiert. Der Zeitschrift In Touch zufolge will das Paar noch in diesem Sommer heiraten.

Nach kalifornischem Recht wird wiederholtes Fahren unter Drogeneinfluss eigentlich mit mindestens drei Monaten Gefängnis geahndet. Die Strafe wird den Angaben zufolge aber auf vier Tage reduziert, wenn der Beschuldigte eine dreijährige Bewährungszeit akzeptiert.

Hilton hatte sich im Mai wegen einer Autofahrt mit erhöhtem Blutalkohol und späterem Verstoß gegen die Bewährungsauflagen eine 45-tägige Haftstrafe eingehandelt, von der sie wegen guter Führung nur 23 Tage absitzen musste.

Vor kurzem war auch US-Schauspielerin Lindsay Lohan wegen Alkohols am Steuer und Kokainbesitzes festgenommen worden. Die 21-Jährige beteuerte aber ihre Unschuld. Lohan war bereits Ende Mai ebenfalls wegen einer Trunkenheitsfahrt und Kokainbesitzes festgenommen und erst vor kurzem aus einer Entzugsklinik entlassen worden. Sollten sich die Vorwürfe bewahrheiten, dürfte die Darstellerin kaum um eine Gefängnisstrafe herum kommen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: