Häusliche Gewalt:Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Rapper 50 Cent

Ermittlungen gegen Rapper 50 Cent

Ihm drohen fünf Jahre Haft - der US-Rapper 50 Cent soll die Wohnung seiner Ex-Freundin demoliert und sie getreten haben.

(Foto: dpa)

Erst soll er die Wohnung seiner Ex-Freundin verwüstet haben, dann folgten Tritte. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den US-Rapper 50 Cent wegen häuslicher Gewalt. Ihm drohen fünf Jahre Gefängnis.

Als sie sich in ihrem Schlafzimmer einschloss, brach er die Tür auf und trat sie. So beschreibt die Ex-Freundin von 50 Cent das, was in ihrem Haus nach einem Streit mit dem Rapper passiert sein soll. Nun ermittelt Staatsanwaltschaft gegen den 37-Jährigen.

Nach Angaben von US-Medien soll der Musiker und Schauspieler, der mit bürgerlichem Namen Curtis Jackson heißt, die Wohnung der Frau verwüstet haben. Angeblich haben sie eine gemeinsame Tochter. Das mutmaßliche Opfer habe dem Nachrichtensender CNN zufolge ausgesagt, Jackson sei während eines Streits ausgerastet und habe zunächst Teile ihrer Wohnungseinrichtung zerstört. Anschließend sei er handgreiflich geworden.

Die Polizei schätzt den Schaden in der Wohnung auf umgerechnet 5500 Euro. Es sollen ein Fernseher, Möbel, ein Kronleuchter und Kleider zerstört worden sein.

Sollte der Grammy-Gewinner verurteilt werden, drohen ihm fünf Jahre Gefängnis und eine hohe Geldstrafe. "Unabhängig von vermeintlicher Berühmtheit oder Bekanntheit ist häusliche Gewalt eine ernst zunehmende Straftat. Beschuldigte werden von dieser Behörde in vollem Ausmaße verfolgt", zitierte die Los Angeles Times den ermittelnden Staatsanwalt.

50 Cent wurde mit Songs wie "In da Club" und "Candy Shop" weltberühmt. Sein semiautobiografischer Film "Get Rich or Die Tryin'" zeichnete 2005 seinen Werdegang als Gangster-Rapper nach. Der 37-Jährige thematisiert in seinen Liedern häufig Drogen und Gewalt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: