Haar von Elvis Presley versteigert:12.300 Euro für Elvis' Tolle

Die Stirnlocke war eines von Elvis' Markenzeichen - doch während seines Militärdienstes wurde sie abrasiert. Das Haarbüschel der Rocklegende ersteigerte jetzt ein Unbekannter.

Seine schwarze Haartolle war eines seiner Markenzeichen, jetzt hat ein großes Haarbüschel des verstorbenen Elvis Presley für 18.300 Dollar (12.300 Euro) einen neuen Besitzer gefunden. Bei einer Auktion in Chicago wurden am Sonntag mehr als 150 Gegenstände versteigert, die einst dem Präsidenten des "Elvis Presley Fan Club" gehörten. Darunter befanden sich Briefe, Fotos von Elvis' Hochzeit mit Priscilla und Schallplatten. Die Haare sollen Elvis Presley 1958 beim Eintritt in die Armee abgeschnitten worden sein.

Ein rotes Wildlederhemd wechselte für 34.000 Dollar den Besitzer, für ein cremefarbenes Hemd mit Monogramm wurden meistbietend 62.000 Dollar geboten.

Schweißtücher und Weihnachtskarten

Ein Unbekannter zahlte 732 Dollar für mehrere Stofftaschentücher, mit denen Elvis sich bei Konzerten vermutlich den Schweiß von der Stirn wischte. Wer der glückliche neue Besitzer des üppigen Haarbüschels ist, teilte das Auktionshaus Leslie Hindman nicht mit.

Insgesamt kamen 200 Elvis-Andenken bei Leslie Hindman Auctioneers unter den Hammer, darunter auch Fotos vom Empfang Presleys bei seiner Hochzeit im Jahr 1967, Weihnachtskarten und Schallplatten. Alle Stücke stammen aus dem Nachlass des Elvis-Freunds Gary Pepper, der bis zu seinem Tod im Jahr 1980 einen Fanclub betrieb.

Das Auktionshaus Leslie Hindman hatte Gebote von bis zu 100 000 Dollar (67 000 Euro) erwartet. US-Medien spekulierten, dass Genforscher die Haare erwerben und aus dem DNA-Muster eines Tages einen zweiten Elvis klonen könnten.

© AP/AFP/dpa/ehr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: