Gütersloh:Tödlicher Speer-Unfall im Sportunterricht

  • Als er im Sportunterricht ausrutscht, stürzt ein 16-jähriger Schüler auf seinen Speer - und zieht sich schwere Kopfverletzungen zu.
  • Der Junge stirbt wenig später im Krankenhaus.

Ein 16-jähriger Schüler aus Gütersloh hat sich am vergangenen Freitag während des Sportunterrichts an seiner Schule so schwer verletzt, dass er am Samstag in einem Krankenhaus in Bielefeld starb. Der Zehntklässler war beim Anlaufen mit seinem Speer gestürzt.

Das Unglück geschah im Sportunterricht der Janusz-Korczak-Gesamtschule in Gütersloh. Kurz bevor er den Speer abwerfen wollte, sei der Junge ausgerutscht und gestürzt. Er zog sich dabei schwerste Kopfverletzungen zu. Nach Berichten mehrerer regionaler Medien war die Anlaufbahn auf dem Sportplatz durch Regenwasser rutschig gewesen.

Der Schüler wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik ins etwa 20 Kilometer entfernte Bielefeld gebracht. Dort gelang es den Ärzten aber nicht, das Leben des Schülers zu retten.

Notfallseelsorger vor Ort

Ein Team von Notfallseelsorgern und Mitarbeiter des schulpsychologischen Dienstes kümmerten sich nach dem Unfall um die Mitschüler und Lehrer, die den Unfall hatten mitansehen müssen.

Am Samstagabend fanden sich Schüler und Lehrer zu einer Trauerfeier für den 16-Jährigen in der Apostelkirche in Gütersloh zusammen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: