Einbruch im Grünen Gewölbe:Erst zu Obi, dann ins Museum

Einbruch im Grünen Gewölbe: Weiter geht's mit der Gerichtsverhandlung in Dresden, wo der Juwelendiebstahl aufgearbeitet wird.

Weiter geht's mit der Gerichtsverhandlung in Dresden, wo der Juwelendiebstahl aufgearbeitet wird.

(Foto: Sebastian Kahnert/AFP)

In der Verhandlung am Dresdner Landgericht werden immer mehr Details bekannt. Die Tatverdächtigen berichten auch von Fehlern bei der Vorbereitung im Baumarkt.

Von Iris Mayer und Verena Mayer, Dresden

Im Prozess um den Jahrhundertdiebstahl von Juwelen aus dem Grünen Gewölbe hat ein Angeklagter am Freitag weitere Einzelheiten des Coups preisgegeben. Abdul Majed R. ließ seinen Anwalt eine Erklärung verlesen, wonach er zwar in der Tatnacht nicht am Einbruch in Dresden beteiligt gewesen sei, aber vorab Werkzeuge dafür beschafft habe.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDresdner Juwelendiebstahl
:"Ich war der Meisterdieb, mit dem alle reden und feiern wollten"

Im Prozess um den Einbruch ins Grüne Gewölbe legen drei Angeklagte Geständnisse ab. Sie schildern, wie sie einen der spektakulärsten Museumseinbrüche planten und durchzogen - und welche Rolle ein Schulausflug dabei spielte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: