Einbruch ins Grüne Gewölbe:Jagd nach dem verlorenen Schatz

Lesezeit: 4 min

Vitrine im Juwelenzimmer des Grünen Gewölbes im Dresdner Residenzschloss der Staatlichen Kunstsammlungen Dresdens (Foto: Jessy Asmus)

Drei Jahre nach dem Einbruch ins Grüne Gewölbe in Dresden sind die meisten Juwelen wieder da. Wie es gelang, den Schmuck sicherzustellen.

Von Verena Mayer

Für Sachsen fand die Weihnachtsbescherung dieses Jahr schon am vierten Adventwochenende statt. Das Land bekam 31 Juwelengarnituren, mit Brillanten besetzt, darunter einen Bruststern und eine Hutverzierung. Genauer gesagt: Es bekam die Juwelengarnituren zurück. Denn diese waren aus dem Grünen Gewölbe in Dresden gestohlen worden. Im November 2019 waren Diebe in die Schatzkammer des Residenzschlosses eingebrochen, hatten eine Vitrine zerschlagen und Schmuck im Wert von 113 Millionen Euro mitgenommen. Seither galt der Schatz von August dem Starken als verschollen - bis zur Nacht auf Samstag.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGrünes Gewölbe
:"Wie sind die durch die Tür gekommen?"

Das Grüne Gewölbe ist eine der am besten gesicherten Sammlungen in Deutschland. Aber was heißt das schon? Über den Prozess gegen ein paar Männer, die so viel mehr geklaut haben sollen als Schmuck und Edelsteine.

Von Verena Mayer und Antonie Rietzschel (Text) und Jessy Asmus (Fotos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: