Einbruch ins Grüne Gewölbe:Gefährlicher Glanz

Grünes Gewölbe Dresden - Schmucksaal

"Anschlag auf die kulturelle Identität aller Sachsen": Der spektakuläre Einbruch ins Grüne Gewölbe in der Staatlichen Kunstsammlung Dresden - hier das Juwelenzimmer - hat das Land tief getroffen.

(Foto: David Brandt/Staatliche Kunstsammlungen Dresden/dpa)

Erst das Berliner Bode-Museum, dann der Diebstahl von Dresden. Beide aufsehenerregende Coups ähneln sich sehr. Das könnte den Angehörigen eines Berliner Clans zum Verhängnis werden.

Von Verena Mayer, Berlin, und Ulrike Nimz, Leipzig

Die zweite Novemberhälfte 2019 war eine ruhige Zeit für Wissam R. Der junge Mann, 22, in Ausbildung, sollte eigentlich ein bis zwei Mal die Woche in einem holzgetäfelten Gerichtssaal sitzen, um sich zusammen mit zwei Cousins für eine spektakuläre Tat zu veranworten. Im März 2017 sollen die drei ins Berliner Bode-Museum eingestiegen sein und eine Goldmünze hinausgerollt haben, so groß und schwer wie ein Autoreifen, fast vier Millionen Euro wert. Deswegen wurde Wissam R. vor einer Jugendkammer des Berliner Landgerichts der Prozess gemacht. Nur Ende November 2019 nicht. Da hatte der Prozess Pause.

Zur SZ-Startseite
Stiftung Preußischer Kulturbesitz

Kulturerbe
:Wie wichtig ist die Kunst?

Für Sicherheit in Museen wurde in der Vergangenheit zu wenig getan. Das rächt sich - und sagt einiges über den Allgemeinzustand eines Landes aus.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: