New York:Schiffsfund am Ground Zero

Archäologische Sensation am neuen World Trade Center: Ein Schiff ist auf New Yorks wichtigster Baustelle gefunden worden - einige Meter unter dem heutigen Straßenniveau.

8 Bilder

-

Quelle: ap

1 / 8

Archäologische Sensation: Ein Schiff ist an der Baustelle des neuen World Trade Centers gefunden worden - mitten an der Stelle, an der lärmende Bagger gerade den Bereich für eine neue Parkgarage ausheben.  

-

Quelle: ap

2 / 8

Der mindestens 200 Jahre alte und neun Meter lange Schiffsrumpf liege mitten in Manhattan sechs bis neun Meter unter dem Straßenniveau, wie die New York Times berichtet.

-

Quelle: ap

3 / 8

In der Nähe des Bootsrumpfs wurden zahlreiche Einzelstücke gesichert - darunter ein 45 Kilogramm schwerer Anker und diese Ledersohle.

-

Quelle: ap

4 / 8

Nun soll der Holzrumpf möglichst schnell gesichert werden, um seinen Verfall zu verhindern. Die Archäologen Elizabeth Meade und Molly McDonald vermessen die Fundstelle.

-

Quelle: ap

5 / 8

Eine historische Karte zeigt, dass in der Nähe des Fundgebietes, zwischen der heutigen Liberty und Cedar Street, 1797 noch zwei Kais lagen: Lindsey's und Lake's Wharf. In späterer Zeit gab es immer wieder Aufschüttungen, um dem Hudson River Land abzuringen.

-

Quelle: afp

6 / 8

Auch der Aushub des ersten World Trade Centers, das 2001 durch Terroristen zerstört wurde, war zur Aufschüttung verwendet worden. Der Battery Park an der Südspitze Manhattans war dabei größer geworden.

Remnants Of 18th Century Ship Found At Ground Zero Construction Site

Quelle: afp

7 / 8

Die Archäologen vermuten, dass einst auch das Schiff als Füllmaterial für die Aufschüttung an der Liberty Street verwendet wurde. Das regnerische Wetter der vergangenen Tage kommt den Forschern zugute, der Schlamm bleibt feucht - und die Archäologen können die Fundstücke sichern.

Remnants Of 18th Century Ship Found At Ground Zero Construction Site

Quelle: afp

8 / 8

"Wir müssen möglichst schnell alles aufnehmen und erfassen. Die Analyse kommt später", sagte Doug Mackey, Chefarchäologe der Denkmalbehörde des Bundesstaates New York, der New York Times. Die Sonne hätte den Zerfall des Holzes, das 200 Jahre durch den Schlamm konserviert wurde, zusätzlich beschleunigt.

1982 wurde das letzte Mal ein Schiff in Manhattan gefunden. Das Frachtschiff aus dem 18. Jahrhundert wurde in der Water Street entdeckt.

© dpa/grc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: