Großbritannien:Polizei befreit drei Männer aus Sklaverei

Als die Polizei vor wenigen Wochen drei Frauen aus jahrzehntelanger Gefangenschaft rettete, war Großbritannien schockiert. Jetzt erschüttert ein neuer Fall von mutmaßlicher Sklaverei das Königreich: Bei Razzien wurden drei Männer befreit.

Ein neuer Fall moderner Sklaverei erschüttert Großbritannien: Nach einer Serie von Polizeirazzien im Großraum Bristol im Südwesten Englands hat die Polizei drei Männer befreit, die offenbar als Sklaven gehalten wurden, wie britische Medien berichten. Die drei Männer, einer über 30, einer über 40 und ein dritter über 50 Jahre alt, wurden an einen sicheren Ort gebracht, wo sie betreut werden.

Die Polizei durchsuchte insgesamt acht Grundstücke wegen des Verdachts auf Menschenhandel und Zwangsarbeit. Zwei Verdächtige wurden wegen Sklaverei festgenommen, fünf weitere wegen Hehlerei, Cannabis-Anbau und Geldwäsche. Auch größere Mengen Bargeld wurden sichergestellt.

Die lange vorbereitete Untersuchung läuft nach Polizeiangaben bereits seit November. Das vorrangige Ziel sei es, verletzliche Opfer zu schützen - selbst wenn diese sich womöglich nicht als Opfer sähen, sagte ein Sprecher der Kriminalpolizei. "Moderne Sklaverei geschieht vor unseren Augen", sagte eine Polizeisprecherin.

Bereits im November hatte die Polizei drei Frauen befreit, die jahrzehntelang in einem Haus in London gefangen gewesen sein sollen. Die Frauen wurden wahrscheinlich von einem 67 Jahre alten Mann und seiner gleichaltrigen Partnerin als Sklaven gehalten. Bei den Opfern handelt es sich nach Angaben der Ermittler um eine heute 69 Jahre alte Malaysierin, eine 57-jährige Irin und eine 30-jährige Britin.

© SZ.de/sebi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: