Großbritannien:Liverpool testet Überholspur für Fußgänger

In der englischen Stadt gibt es jetzt eine Schnellspur für alle Fußgänger, die es besonders eilig haben.

Auf diesem Bürgersteig ist kein Platz für gemütliche Gespräch, Guck-in-die Luft-Touristen oder allzu emsige Handynutzer. "Fast Track" steht auf dem Boden, daneben sind rote Pfeile gemalt - schließlich soll das hier eine Überholspur sein. Eine Überholspur für Fußgänger, die es besonders eilig haben.

Das Experiment in Liverpool ist das erste seiner Art in Großbritannien, berichten englische Medien. Der "Fast Track" soll erst einmal für eine Woche bleiben und befindet sich in direkter Nähe eines Einkaufzentrums. Offenbar will man Eiligen mehr Spaß beim Shoppen bieten. Vor allem bei jüngeren Menschen scheint die Idee anzukommen: Medienberichten zufolge sprachen sich 69 Prozent der 16- bis 24-jährigen Briten für Überholspuren aus - und nur 37 Prozent der Über-55-Jährigen.

Der Umfrage zufolge empfinden zudem 47 Prozent der Briten langsames Laufen als größtes Ärgernis beim Shoppen auf Haupteinkaufsstraßen. Auch das Kämpfen durch Gruppen, Menschen, die sich auf der Straße unterhalten, oder Gehwege blockieren nervt demnach viele. Handynutzer, die ständig ihr Telefon checken, störten dagegen nur 18 Prozent der Befragten.

Eigener Bürgersteig für Handynutzer

Besonders letzteres ist interessant, andere Städte haben sich nämlich längst mit dem Gegenteil eines Fast Track versucht - einem Bürgersteig extra für Handynutzer. In der chinesischen Stadt Chongqing etwa wurde eine Spur für Fußgänger, die ihren Blick nicht vom Smartphone wenden können, getestet. Die Fernsehleute des National Geographic haben ein solches Experiment in Washington durchgeführt. Allerdings hätten zwar viele ihr Handy für ein Foto des seltsamen Bürgersteigs gezückt, wirklich genutzt hätten den Gehweg aber nur wenige, berichtete damals The Telegraph. Ob also der Fast Track wirklich ein Publikum findet?

Noch schneller ist sowieso eine Idee aus dem bitterkalten Egmont in Kanada: Dort will ein Landschaftsarchitekt einen elf Kilometer langen Eis-Highway durch die Innenstadt installieren - damit Fußgänger auf Kufen durch die Stadt rasen können. Nur das Shoppen könnte dann schwierig werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: