Großbritannien:So heiß, dass Straßen schmelzen

Lesezeit: 3 min

Stadtbummel bei für London ungewohnten Höchsttemperaturen. (Foto: Henry Nihcolls/Reuters)

Auf den Britischen Inseln steigen die Temperaturen zum ersten Mal seit Beginn der Wetteraufzeichnungen auf mehr als 40 Grad Celsius. Das hat ernste Auswirkungen auf Mensch und Natur - und auch auf die Infrastruktur.

Von Alexander Menden

Charlwood, ein 2300-Einwohner-Örtchen in der Grafschaft Surrey, ist vor allem für seine Windmühle und sein Luftfahrtmuseum bekannt. Seit diesem Dienstag ist es allerdings auch Schauplatz, beziehungsweise Messort, eines neuen Rekords: Hier, in Mole Valley, zeigte das Thermometer schon vor zwölf Uhr mittags 39,1 Grad Celsius an. Das war die höchste Temperatur, die seit Beginn der Aufzeichnungen 1910 irgendwo auf den Britischen Inseln gemessen worden war.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlima
:Deutschland - bis 2050 ein anderes Land

Wie wird die Erderwärmung die Bundesrepublik verändern? Eine Reise in die Klimazukunft mit Grafiken und Daten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: