Großbritannien:Himmelslaterne verursacht Großbrand in Recyclingfabrik

Ein Papierlampion wird vom Wind weggeweht, landet auf dem Gelände einer Recyclingfirma, etwa 100.000 Tonnen Papier und Plastik fangen Feuer. Es kommt zu einem Großbrand in der Nähe von Birmingham, zehn Menschen werden verletzt.

Eine chinesische Himmelslaterne hat einen Großbrand in einer Recyclingfabrik nahe der britischen Stadt Birmingham verursacht. Etwa 100.000 Tonnen Papier und Plastik fingen Feuer, wie die Feuerwehr mitteilte.

200 Feuerwehrleute waren im Einsatz, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Zehn von ihnen wurden leicht verletzt. Über der Fabrik stand eine etwa 1800 Meter hohe Rauchwolke, die kilometerweit zu sehen war.

"Zwei Feuerwehrmänner wurden ins Krankenhaus eingeliefert und acht weitere werden vor Ort behandelt", sagte eine Sprecherin der Einsatzkräfte der Nachrichtenagentur AFP.

Der Papierlampion war am Sonntagabend vom Wind weggeweht worden und auf dem Firmengelände in Smethwick gelandet, wie auf Bildern einer Überwachungskamera zu sehen war.

Die Bewohner in der Umgebung wurden aufgerufen, vorsichtshalber ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Feuerwehr warnte via Kurznachrichtendienst Twitter, die wie Mini-Heißluftballons funktionierenden Laternen seien nur mit Vorsicht zu benutzen.

In Großbritannien erfreuen sich die Laternen für Feste immer größerer Beliebtheit. In Ländern wie Australien sowie in den US-Bundesstaaten Hawaii und Illinois sind die Lampions aus Sicherheitsgründen dagegen bereits verboten. In Deutschland dürfen sie nur sehr eingeschränkt benutzt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: