Großbritannien:Elton John an seltener Infektion erkrankt

Elton John

Muss sich erholen: Elton John.

(Foto: Jim Lo Scalzo/dpa)

Geplante Konzerte in Las Vegas und im kalifornischen Bakersfield wurden abgesagt: Der Sänger musste nach einer Südamerika-Tour wegen einer gefährlichen Krankheit auf der Intensivstation behandelt werden.

Der britische Popstar Elton John ist an einer "gefährlichen und ungewöhnlichen bakteriellen Infektion" erkrankt. Seine geplanten Konzerte in Las Vegas und im kalifornischen Bakersfield wurden abgesagt, teilte sein Sprecher am Montag mit. Nach einer Tour durch Südamerika war Elton John demnach auf dem Rückflug von Chile nach England erkrankt und nach einem Aufenthalt im Krankenhaus am vergangenen Samstag wieder entlassen worden. Zwischenzeitlich lag der Sänger auch auf der Intensivstation.

Die Infektion sei "potenziell tödlich", John sei aber offenbar auf dem Weg der Besserung, sagte sein Sprecher. "Infektionen dieser Art sind selten und in einigen Fällen tödlich." Derzeit erhole sich der Sänger auf Anraten seiner Ärzte zu Hause in Großbritannien. Zu seinem Londoner Konzert am 3. Juni wird wieder mit einem Auftritt Elton Johns gerechnet.

In einer Erklärung entschuldigte sich Elton John bei seinen "unglaublichen und treuen" Fans und dankte den Ärzten und Klinikmitarbeitern. Der Musiker verkaufte schon mehr als 250 Millionen Alben und wurde von der Queen bereits zum Ritter geschlagen - wegen seiner "Verdienste für die Musik und für wohltätige Zwecke". Er lebt mit seinem Ehemann David Furnish zusammen, mit dem er seit 2014 verheiratet ist; sie haben zwei Kinder.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: