Großbritannien:Du sollst stehlen

Ein Pfarrer hat seiner Gemeinde in England dazu geraten, sich in Zeiten der Not mit Ladendiebstahl zu behelfen. Die unkonventionelle Predigt löst große Empörung aus.

Ob Pfarrer Tim Jones das siebte Gebot wirklich kennt, obwohl er Theologie studiert und die Bibel gewiss mehrfach gelesen hat? Jedenfalls staunten die Kirchgänger in der englischen Grafschaft York nicht schlecht, als ihr Pfarrer in seiner Sonntagspredigt die Gemeinde zum Ladendiebstahl ermunterte.

Großbritannien: Stehlen mit dem Segen Gottes: Der britische Pfarrer ruft seine Gemeinde zu Ladendiebstählen auf.

Stehlen mit dem Segen Gottes: Der britische Pfarrer ruft seine Gemeinde zu Ladendiebstählen auf.

(Foto: Foto: ddp)

Allerdings sollten große Kaufhausketten statt kleiner Familienbetriebe beklaut werden, soll Pfarrer Jones laut britischen Medienberichten bei seiner Predigt gesagt haben. Als Argument für den Ladendiebstahl ließ er etwas zählen, was nicht gerade der Nächstenliebe entspricht: Die Verluste durch höhere Preise auf alle Kunden umgelegt. Zumindest mahnte der Geistliche seine Gemeindemitglieder aber zur Bescheidenheit: "Sie sollten nicht mehr stehlen, als sie brauchen."

In seiner Predigt ging Jones mit der Gesellschaft hart ins Gericht. Diese lasse den Bedürftigen kaum eine andere Möglichkeit, als kriminell zu werden.

Pfarrer Jones steht zu seinen Worten

Die Polizei kritisierte die Äußerungen des Gottesmannes. Auch die Besitzer britischer Handelsketten reagierten empört. "Vielleicht sollte Pfarrer Tim Jones seine Predigt in unserem Geschäft wiederholen und dann einmal die Reaktionen hören", sagte der Sprecher der Supermarkt-Kette Asda.

Pfarrer Jones jedoch steht laut der britischen Zeitung The Press zu seiner Aussage. Er will seine Worte auch weniger als bloßen Aufruf zum Ladendiebstahl verstanden wissen. "Es ist eher ein Aufruf an die Gesellschaft, ihre verletzlichsten Menschen nicht mit Gleichgültigkeit und Verachtung zu behandeln."

Laut einer Sprecherin seiner Kirche drohen Jones keine disziplinarischen Konsequenzen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: